Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges

von: Juergen

Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges - 11.12.13 07:15

Wunderbar! schmunzel

Als ich zum Forumstreffen nach Biel gefahren bin, lernte ich eine andere Seite deutscher Nachkriegsgeschichte und schrieb in meinem Reisebericht:
In Antwort auf: Juergen
Die fehlende Ausschilderung lässt mich dann den Vennbahn-Radweg hinter Waldheim und erneut in Kalterherberg verlieren und ich denke beim Schieben an die Gespräche mit Einheimischen vom vergangenen Abend in Konzen.

St. Mocca und der Schießbefehl an der westdeutschen Grenze:
In den fünfziger Jahren kostete in Westdeutschland ein Pfund Kaffee ca. 16 DM. Im benachbarten Belgien kostete der Kaffee weniger als die Hälfte. Organisierte Kinderbanden schmuggelten den Kaffee Sackweise auf der Schulter und in teilweise abenteuerlichen Autokonstruktionen über die Grenze. Selbst Panzerfahrzeuge, Kinderwagen, Motorradgespanne und -natürlich- Fahrräder kamen zum Einsatz.
Die deutsche Staatsgewalt konnte den Verlust von Steuereinnahmen nicht hinnehmen und so entstand ein Kleinkrieg zwischen Zöllnern und Schmugglern, der dazu führte, dass massenweise Schmuggler inhaftiert worden sind. So sollen 100 Kinder eine Nacht im Kölner Klingelpütz verbracht haben.
Im Spiegel steht, dass von den deutschen Zöllnern 31 Schmuggler erschossen wurden. Andere Quellen sprechen von mehr als 50 Toten. An der ostdeutschen Grenze wurden im Laufe der Jahre, je nach Quelle, zwischen 78 und 245 Menschen erschossen. Ich werde auf meiner Reise in die Schweiz sehr lange an den ehemaligen Deutschen Grenzen entlangfahren und dabei sehr viele Friedhöfe sehen, die die brutale Handlungsweise unserer Eltern und Großeltern belegen. Dabei ist doch jeder Tote an einer Grenze ein Toter zu viel.


Aber es gibt auch eine lustige Geschichte zum Bohnenkampf in der Eifel:

Der katholische Pfarrer aus Schmidt bei Aachen benötigte Geld für seine zerstörte und marode Kirche St. Hubertus. Von der Kanzel aus predigte er in das schlechte Gewissen seiner Schäfchen, sie mögen doch bitte Geld für den Wiederaufbau der Kirche aus ihren Schmuggler Einnahmen zur Verfügung stellen. Am nächsten Tag lagen über 250.000 DM im Kirchensäckel. Seitdem heißt die Kirche in Schmidt ganz einfach St. Mocca.
Den Schmugglerkrieg beendete der deutsche Gesetzgeber übrigens mit der Senkung des Kaffeesteuersatzes. bravo
Quellen:
Kaffeepanzer im Bohnenkampf
„Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel
Gruß
Jürgen

Ps: Markus, da der Track im Wiki ja immer noch durch Supermarktparkplätze weinend führt und Du den aktuellen Teil ab St.Vith bis Troisvierges zu Ende gefahren bist, hätte ich gerne Deinen Track, damit wir einen gültigen ins Wiki stellen können