Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung?

von: Fricka

Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? - 18.04.15 10:47

Mich hat man mal zwei Jahre rückwirkend aus der KK entlassen. Bin selbstständig. Beitrag wird nach Einkommensteuerbescheid berechnet, also halt rückwirkend.

Wir hatten zu fünft in dieser Zeit Leistungen über 50 € in Anspruch genommen, den damals festgesetzten hohen Beitrag bezahlt, sollten nun aber eine ungeheure Summe nachbezahlen. Wegen der Versicherungspflicht. Weil wir deshalb nicht sagen konnten, ok, dann eben rückwirkend ohne Versicherung. Wir übernehmen die 50 €.

Wir waren dazu nicht bereit. Daraufhin wurden die Beiträge natürlich weiterhin erhoben und weil nicht bezahlt, verzinst. Wir blieben dabei pro forma Mitglieder, durften aber keine Leistungen in Anspruch nehmen. Wie all die anderen Schuldner, die ich da traf auch. Pflichten ja. Rechte keine.

Ich hatte da Widerspruch erhoben. Und nach einiger Zeit rausgefunden, dass das rückwirkende Berechnen sowieso "nicht ging". Bei neuem Steuerbescheid wird neu berechnet. Für die Zukunft.

Ich hielt also den Widerspruch tapfer aufrecht und wäre auch bereit gewesen, darum zu prozessieren. Aber irgendwann knickten die Damen und Herren ein. Und seitdem läuft das nach Recht und Gesetz zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Wenn man also nicht bezahlt, bleibt man Mitglied. Weil das Gesetz es befiehlt. Außer dem Anhäufen von Schulen hat das aber keine Auswirkungen mehr.