Re: Einsiggen von geistigen Getränken?

von: HeinzH.

Re: Einsiggen von geistigen Getränken? - 04.03.16 08:10

Moin moin,
inzwischen kann ich Euch an weiteren Erfahrungen zum Thema teilhaben lassen: Etwa vier Jahre nach diesem Thread mußte ich feststellen, daß, wie bei der Spiritus-Sigg, nunmehr auch die immer noch teilgefüllte "medizinische Siggflasche" im Gewindebereich Korrosionspuren aufwies.
Da ich das geistige Getränk eh nur für Notfälle vorgesehen hatte, war die Sigg volumenmäßig für Fahrradreisen überdimensioniert. Ohnehin sind nicht nur hierzulande verschiedenste geistige Getränke von Melissen- bis Himbeergeist kulturentsprechend flächendeckend verfügbar.

Beim Segeln in Ost- oder Nordsee ist dies anders, dort ist der verantwortungbewußte Skipper gut beraten, wenn er dafür sorgt, das ein ordentliches Flaschensortiment Bestandteit der Proviantlast ist, schließlich sind bestimmte wichtige Manöver sonst nicht umsetzbar...

Für einen Fahrradreise aber war/bin ich inzwischen der Meinung, daß ein achtel Liter medizinischen Alkohols als Bestandteil des Erste Hilfe Packs völlig genügen. Für die Fahrradreise 2015 füllte ich deshalb Astenbecker Korn in ein 125ml Nalgene Fläschchen ab. Trotz extrem widriger Wetterbedingungen blieb das Fläschchen verschlossen. Wieder zuhause zog ich versuchshalber eine Probe und stellte fest, daß sich der Geschmack des historischen Astenbeckers, die Brennerei in Holle wurde zwischenzeitlich geschlossen, trotz des tagelangen-intensiven Kontakts mit dem Kunststoff des Nalgenefläschchen nicht verändert hatte.

So weit meine Erfahrungen,
Gruß aus Münster,
HeinzH.