Re: Radfahren nach Bandscheibenvorfall?

von: KUHmax

Re: Radfahren nach Bandscheibenvorfall? - 13.03.16 14:49

Hallo Reinhard,

ich habe eine Spinalkanalstenose im LWS-Bereich, und das vermutlich angeboren. Wurde nur in Vor-Kernspin-Zeiten nie so diagnostiziert. Viel habe ich bei Orthopäden zu diesem Befund seit meinen ersten Beschwerden im Jahr 1977 gehört. Aber das hat vor allem meine Einstellung zu Ärzten geprägt.

In Antwort auf: panther43
Hast Du sattelmässig was geändert? Ich habe bisher nen Brooksledersattel und überlege ...
Ich habe mir überlegt den Sattel erstmal ganz nach unter zu stellen ...

Ich fahre nur Brookse, und zwar Flyer S und Countess. Die Federn haben bei mir gefühlt was geholfen. Aber bloß nicht den Sattel runterstellen! Das bringt im schlimmsten Fall einen Rundrücken und damit Belastung der fraglichen Stellen.

Stattdessen steige ich manchmal von einer Stufe auf, wenn der Rücken spinnt und ich das Bein nicht mal beim Stadtrad mit tiefem Durchstieg vorne drüber bringe. Absteigen geht eigentlich immer gut, weil mir nach dem Rad fahren der Rücken eigentlich nie weh tut.

Da ich aus der Rückenlage nie direkt nach oben hochkomme (vom Boden oder aus dem Bett heraus) habe ich das mit dem Liegeradeln nie probiert. Da bräuchte ich ja ein Dreirad, damit ich mich zum Aufstehen in Ruhe zur Seite drehen kann.