Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun?

von: kleinerblaumann

Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? - 26.07.16 21:04

Liebe Leute,

ich brauche mal euren Rat. Immer wenn ich intensive Intervalle als Training fahre, vor allem mit dem Rennrad, schmerzt recht bald der Linke Fuß. Es ist ein schmerzhaftes Ziehen, dass sich vom Fußgewölbe her hochzieht. Es tritt bei kurzen sehr intensiven Intervallen ebenso auf wie bei langen weniger intensiven. Nur beim lockeren Rollen merke ich nichts.
Ich habe schon recht viele Schuhe ausprobiert, immer dasselbe Problem. Auch mit Einlegesohlen mit verschiedenen Einsätzen, z.B. diese hier, habe ich experimentiert. Leider bisher ohne Erfolg. Mit Dehnen und auf einen Massageball bzw. auf eine blackroll stellen habe ich es auch versucht. Letzteres nicht systematisch, eher reiner Aktionismus. Das Problem tritt auch beim MTB und Reiserad auf, wo ich jeweils verschiedene Sitzpositionen habe. Es tut weniger weh, wenn ich die Ferse oder die Fußspitze beim Treten nach unten strecke. Aber dann habe ich recht deutlich das Gefühl, dass ich dann nicht mehr voll treten kann.

Ich würde bei den Intervallen gerne an die Grenzen des Herzkreislaufsystems oder der Muskulatur gehen. Momentan sind diese Schmerzen am Fuß leider der limitierende Faktor.
Kann mir da jemand helfen? Ist ein Gang zum Orthopäden unumgänglich?

Grüße
Sebastian