Re: Verdunstungskälte nutzen

von: JaH

Re: Verdunstungskälte nutzen - 12.11.16 17:22

In Antwort auf: Flachländer
Wenn nur die Kapsel schmilzt, kann dir jeder fähige Apotheker helfen. Kapselform und Wirkstoff lassen sich fast frei kombinieren.
Die Form als solches wird weniger wichtig sein, aber der Ort an dem sich die Kapsel auflöst ist unter Umständen von extremer Bedeutung, was die Wirkung des Wirkstoffes angeht. Muss ein echter Fachmensch beurteilen und schlimm, wenn fertig studierte Pharmazeutiker (vulgo Apotheker) dies nicht sicher nachschauen können.

Für eine dauerhafte Kühlung der Medis auf nicht mehr als 30°C oder eben etwas drunter und abseits eines zuverlässig funktionierenden allgemeinen Stromnetzes und in einer Klimazone die sich durch sehr hohe Luftfeuchtigkeit auszeichnet, fällt mir nur ein kleiner mobiler Kühlapparat ein.
Dafür braucht man aber transportablen Strom und einen wirkilch gut isolierten Behälter, in den ein oder mehrere Peltier-Elemente eingefügt sind, welche das Innere eben herunter kühlen und eine Kontrollschaltung die das mit der Temperatur regelt. Und das alles so gehalten, daß der Strombedarf möglichst gering ist. Dann muss man "nur" noch genug Stromenergie dabei haben (Powerbank) und diese unterwegs vielleicht noch mit Solarzellen unterstützen.
Klingt alles kompliziert und vielleicht ist es das auch.

Fachleute .. Tropenmediziner?? Es gab da mal eine Kooperation mit Globetrotter, wo z.B. in Köln in der Filiale dann auch ein entsprechender Arzt saß. Solche Spezialisten würde ich da mal kontaktieren.