Breitbandantibiotika mitnehmen für Armenien Iran?

von: fantis-freund

Breitbandantibiotika mitnehmen für Armenien Iran? - 20.04.17 06:15

Hallo, erst einmal vorab, ich konnte mich nicht entscheiden, ob das Thema in Länder oder Gesundheit gehört, falls ich falsch gewählt habe, bitte ich zu entschuldigen und zu verschieben.

Als ich vor einigen Jahren in Südostasien unterwegs war, wurde mir angeraten Breitbandantibiotika mitzunehmen (Ciprofloxacin und Amoxicillin), nicht weil ich vor hatte die ohne vorherige ärztliche Untersuchung zu nehmen, sondern weil zum Teil gefälschte abgelaufene und oder umgelabelte Medikamente im Umlauf sind, was ja gerade bei Antibiotika doof ist. Für unsere nächste geplante Reise geht es nicht so weit weg und innerhalb der EU denke ich nicht das mit solchen Problemen zu rechnen ist.
Das Auswärtige Amt schreibt jedoch für Armenien:
Bestimmte Medikamente aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Russland, der Türkei und Osteuropa sind in Armenien erhältlich. Es sind jedoch auch gefälschte, minderwertige bzw. wirkungslose Medikamente im Umlauf. Es empfiehlt sich daher, ärztlich verordnete Medikamente im Rahmen des persönlichen Bedarfs mitzubringen.
und Iran
Die Mitnahme einer Reiseapotheke, die nicht nur regelmäßig benötigte Arzneimittel, sondern auch Medikamente für gängige Reiseerkrankungen beinhaltet, wird dringend empfohlen, da westliche Medikamente regelmäßig nicht zur Verfügung stehen.

Allerdings sind die erfahrungsgemäß immer ein bisschen übervorsichtig. Deswegen hätte ich gern noch ein paar weitere Meinungen, vielleicht ja auch von Landeskennern.
vorab ein Dankeschön und viele Grüße: Jonas