Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: derSammy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 21:28

Wie es genau in deiner Familie läuft/lief, weiß ich natürlich nicht. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass bei bestimmten Ärzten nach der "Diagnose" Vegetarier sämtliche Alarmglocken angehen und darin die Ursache jedes Problems gesehen wird. Eisenmangel ist faktisch eine Volkskrankheit, insbesondere bei Frauen. Wer regelmäßig Blut spenden geht, wird das wissen.
Es gibt sehr viele Produkte, die insbesondere auch in der Ökoecke populär sind, die sehr eisenhaltig sind: Nüsse und Ölsamen, Hülsenfrüchte, diverse Getreideprodukte (vorzugsweise Vollkornprodukte). Auch unter den Gemüsen gibt es einige gute Eisenlieferanten. Fleisch liegt in aller Regel (pro 100g gerechnet) deutlich hinter diesen Eisenlieferanten (Leber oder Niere dürfte für die wenigsten der Maßstab sein) zurück.
In aller Regel düfte die vegetarische Ernährung nicht Ursache des Eisenmangels sein.

Dass mit dem "wenig Spaß am Essen" kann ich für die mir bekannten Vegatarier/Veganer übrigens nicht bestätigen. Vielleicht liegt da auch eher der Hase im Pfeffer begraben...