Re: Ergonomische Probleme mit Sitzposition

von: Gisibert

Re: Ergonomische Probleme mit Sitzposition - 30.09.17 18:19

In Antwort auf: mespilus
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ist/war mein Beckenschiefstand nur das kleinere Übel. Ich habe das letzte Jahr in einem Kloster in Thailand gelebt, wo sehr viel barfuß gelaufen wird.


Hallo mespilus,

natürlich kann ich nicht wissen, was bei dir genau das Problem ist, dafür ist das Thema einfach zu komplex, aber das Barfußlaufen hat bei mir eine Erinnerung hervorgerufen.

Früher hatte ich selbst diverse Fuß- u. Knieprobleme, bekam auch Einlagen für die Schuhe, was aber die Probleme nur aufgeschoben und langfristig sogar verschlimmert hat. Die Muskulatur des Fußes verkümmerte immer mehr.

Geholfen hat mir dann regelmäßiges Barfußlaufen und zwar (wichtig!) nicht über die Ferse aufsetzen, sondern über den Ballen (Vorfußlauf).

Das ist am Anfang ungewohnt und etwas anstrengend, aber mit der Zeit hat sich bei mir die ganze Fußmuskulatur deutlich stabilisiert und heute habe ich keine Fußprobleme mehr und komme wieder ohne Einlagen aus.

Durch unser extrem steifes Schuhwerk verkümmern die Fußmuskeln zusehends, so dass viele Leute mittlerweile Plattfüße und im Extremfall dann Haltungsschäden davontragen. Natürlich ist das nur meine Erfahrung und trifft wahrscheinlich gar nicht den Kern deiner Probleme, aber als persönl. Erfahrung dachte ich, dass es evtl. von Interesse sein könnte.

Besten Gruß
gisi