Re: Reisedurchfall vorbeugen - überhaupt möglich?

von: panta-rhei

Re: Reisedurchfall vorbeugen - überhaupt möglich? - 06.11.17 04:23

Das schöne am Internet is ja immer, dass da jeder reden darf wie er will ...
und wenn ich Carbonfedergabeln für eine Transafrikatour empfehle,
ist das genauso glaubwürdig, wie die Warnung zB von Machinist vor genau diesem teuflisch


In Antwort auf: cycliste
In Antwort auf: joshu
Ansonsten kann es hilfreich sein unauffällig vor und nach dem Genuss von zweifelhaften Essen/Trinken einen kleinen hochprozentigen Schluck aus dem Flachmann zu nehmen. Ob es das Risiko wert ist so auf dauer zum Säufer zu werden muss man natürlich selbst abschätzen.


Hui, die Idee gefällt mir. zwinker Hilft das tatsächlich, oder ist das eher ein, wenn auch ganz lustiges, Märchen?

Ein Märchen.

In Antwort auf: cycliste

Ebenso würde mich interessieren, ob es für den von Fricka beschriebenen Gewöhnungseffekt halbwegs belastbare Belege gibt

Was häufige und harmlose Durchfallerreger angeht (meist schlicht "ungewohnte" Coli-Bakterien) KANN es den schon geben, aber nicht auf einer 3 Wo Urlaubstour. Da muss man schon LAAAANGE unterwegs sein. Und gerade bei gefährlicheren Erregern würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Aber klar, je länger und je einfacher Du unterwegs bist, desto eher kommst Du zwangsläufig mit "unbekannten" Keimen in Kontakt - ist aber kein Grund, alle Vorsichtsmassnahmen fallen zu lassen!