Re: Was tun gegen Hungerast

von: buche

Re: Was tun gegen Hungerast - 21.05.08 07:29

In Antwort auf: otti

Du musst früh leicht verdauliches essen und nicht erst nach vier Stunden,
[...]
Regelmäßig kleine Snacks naschen,
[...]
Was fürs Essen gilt, gilt übrigens auch fürs Trinken


Ein *leichter* Leistungsabfall durch Hunger oder milde Dehydrierung ist eine Viertelstunde nach dem Essen oder Trinken wieder vorbei. (Wenn man es zu einem schweren Hungerast kommen lässt, sieht die Sache natürlich anders aus.)

Da finde ich es viel zu lästig, wie häufig empfohlen alle Viertelstunde an der Flasche zu nuckeln oder nach der Uhr Riegel einzuwerfen, und dann alle Stunde hinter einem Baum zu verschwinden. Ich essen oder trinke, wenn ich leichte Hunger- oder Durstgefühle spüre - bin ja nicht beim Rennen, wo es auf jede Minute ankommt. Und für Touren bis 4 Stunden (Mittelgebirge) nehme ich nur etwas zu trinken mit. Ein spürbarer Leistungsabfall durch mangelnde Ernährung beginnt bei mir erst danach.

Erik