Re: Kenia: MalariaMedikamente dort kaufen und welches?

von: Peter Lpz

Re: Kenia: MalariaMedikamente dort kaufen und welches? - 11.06.08 19:38

Hallo Sebastian,

ich war 1999 in Kenia und Tanzania um auf den Kilimandscharo zu latschen. Ich habe mir das Medikament "Paludrine" und noch ein zweites eingeholfen. Man musste schon in Deutschland mit der Einnahme beginnen. Beide Medikamente waren aggressiv zum Magen. Wenn Du Dich nur in größeren Höhen bewegst, sind sie überflüssig. Da gibt es die böse Fliege nicht.

Problematisch ist, dass Fliege und Krankheit wohl verschiedene Unterarten haben. Das heißt, wenn Dich die falsche Fliege beißt, bekommst Du die Krankheit trotz der Impfung. Wenn Du Dich für die Impfung entscheidest, dann tu es unbedingt in Deutschland. Wenn es für den Flug reicht, dann fallen die paar Euronen allemal noch ab!

Ich sehe die Impfung mittlerweile kritisch, weil die Medikamente auch Risiken bergen und es keine Garantie gibt, das Du die Krankheit nicht trotzdem bekommst. Informiere Dich am besten mal im Tropeninstitut.

Gruß Peter