Re: Physiologie der Tagesform

von: ZaphodDU

Re: Physiologie der Tagesform - 05.08.08 10:27

Hallo Herbert,

die gesteigerte Aktivität hat tatsächlich einen Pferdefuß, der in der Regel totgeschwiegen wird: Der gesteigerte Energieumsatz ist in der Regel damit verbunden, dass man einen größeren Appetit hat. Es ist letztlich egal, ob man einen Jojo-Effekt durch eine Minimal- bis Null-Diät erzeugt, oder durch plötzlichen Trainingsstopp.

Letztlich bleibt meiner Meinung nach nur, auf den gesteigerten Grundumsatz zu hoffen, der aber durch Training immer angeheizt sein will. Bei der Gewichtsabnahme (oder besser der Reduktion des Fettanteils im Gewebe) hilft die klassische Mischkost. Je vielfältiger und abwechslungsreicher desto besser. Die reduziert dann auch durch Mangelernährung ausgelöste Heißhungerattacken. Also auch mal Sachen essen, die einem nicht sooo schmecken. Dabei nicht jede Kalorie einzeln zählen, aber dennoch die Sache mit Augmaß betrachten. Das Stichwort "bewusst essen" ist ja so oft verwendet, dass es überstrapaziert wurde und zu einer Worthülse verkommen ist. Dennoch liegt hier ein Schlüssel, wenn man es anders formuliert: Einfach mal mit Übersicht und halbwegs planvoll essen. Nicht an Heißhunger heranfasten, sondern frühzeitig der Unterzuckerung vorbeugen. Dann geht der Körper auch etwas freigiebiger mit seinen Energiereserven um.

Um mit Mythen der Ernährungpäpstinnen und Päpste aufzuräumen, empfehle ich übrigens die Bücher von Udo Pollmer. Von ihm gibts übrigens auch einen Podcast, den man kostenlos beispielsweise über iTunes laden kann.

Beste Grüße

Peter