'Untenrum' warm halten?

von: humpen

'Untenrum' warm halten? - 29.09.13 21:44

Moin moin,

ich hatte im letzten Winter eine unangenehme Prostataentzündung. Ich bin jung, männlich, gesund und fit. Ich fuhr bei absolut jedem Wetter bis Ende Januar täglich 2 mal 10km, was bei starkem Schnee dazu führte dass ich gut 90min täglich auf dem Rad verbrachte.

Mein Urologe meinte, dass ich nie wieder bei (nass-)kaltem Wetter radeln sollte. Er meinte er fährt selbst auch viel Fahrrad, was dafür spricht, dass seine Aussage nicht völlig unüberlegt ist.

Dennoch denke ich, dass mit der richtigen Kleidung das Fahren auch im Winter möglich sein sollte. Bisher habe ich immer nur ganz normale Jeans und Baumwollunterwäsche getragen.

Drei (miteinander kombinierbare) Optionen hatte ich mir bis jetzt überlegt:

1) Eine zusätzliche Schicht unterwäsche, zB eine halblange warme Unterhose zwischen meiner normalen Unterwäsche und der Jeans -> Nachteil wäre dass es mir dann drinnen vielleicht zu warm werden könnte.

2) Eine Windstopper(?) Überhose -> könnte man einfach an- und ausziehen -> Wobei die Frage bleibt, ob die atmungsaktiv genug sind, dass man darin nicht zu sehr schwitzt?

3) Fellüberzug für den Sattel. Ich bin zwar nur noch harte und härteste Sättel gewohnt, aber bei Strecken von knapp 10km könnte ich damit vielleicht noch leben. Ein großer Vorteil wäre, dass ich so einen Überzug mit reinnehmen könnte und er somit nie allzusehr auskühlen dürfte.


Was haltet ihr so davon? Hat jemand Erfahrungen mit dem von mir beschriebenen Problem? Bin ich stur und sollte meine Gesundheit ernster nehmen und wäre es wirklich gesünder den ganzen Winter über mit der lauten, nervigen und virenschleudernden Bahn zu fahren? Wie handhabt Ihr das?

(leicht verzweifelte) Grüße
humpen

PS: Als Sättel fahre ich SQLab und Brooks Imperial (die mit dem Schlitz), zumindest was also den Druck auf die betroffenen Stellen angeht, ist schon das meiste machbare ausgereizt - hier habe ich auch das ganze Jahr über, auch bei sehr langen Touren keinerlei Probleme gehabt.