Re: île de Beauté - Südostfrankreich und Korsika

von: veloträumer

Re: île de Beauté - Südostfrankreich und Korsika - 08.10.15 15:57

Hallo Tom,
nun habe ich dich mehrere Beiträge schreiben lassen und bin ausgerechnet mit dem Unglückstag in deinen Bericht eingestiegen. traurig Das ist aber sehr ärgerlich, um so mehr freut es mich, dass du noch im Urlaubsland offenbar medizinisch gut versorgt worden bist. Gab es da eigentlich erhöhte Kosten? (Eine kleine Zuzahlung muss man ja auch in Deutschland z.B. bei Krankenwagentransport zahlen.) Der Übersicht entnehme ich, dass ich dir keine gute Genesung mehr wünschen muss, derweil du den Schicksalsschlag so gut überlebt hast, dass du offenbar wieder an den Ort des verdammten Geschehens zurückgekehrt bist. (Wie beim Pferd, dass bei Verweigerung oder Abräumen des Hindernisses nochmal springen soll, damit die Angst nicht hängen bleibt... schmunzel)

Die schönen Bilder wecken auch bei mir liebgewonnene Erinnerungen und Wehmut, trotzdem sind auch noch ein paar Neuheiten dabei, z.B. scheint der Col de Crimone mit der Gâts-Schlucht eine Empfehlung zu sein. Mit dem Col de Cayolle hast du sicherlich die beste Entscheidung zwischen schönster Route und flottem Durchmarsch gewählt - Bonette ist weniger attrakiv (zumindest ohne Moutiers-Ergänzung) und Allos auch eine Stufe niedriger zu bewerten, zumal du im unteren Bereich mit der Daluis-Schlucht einen höchst attraktiven Passauslauf vorgefunden hast, ohne Zusatzanstieg. Die Etappeneinteilung scheint dir auch gelungen zu sein, was die Orte angeht (Gap, Barcelonette, Entrevaux).

Ich bin mal gespannt, was jetzt noch zu Korsika kommt, wenngleich ich da noch weniger Lücken habe. Was mich auch interessiert: Hast du signifikante Unterschiede zwischen den beiden Reisemonaten September einerseits und Juli andererseits in Korsika bemerkt? - Eines hast du mir sicherlich voraus: Als Weintrinker versäumte ich das Kastanienbier zu probieren. peinlich bier