Re: Kuba 2012 - Erste Auslandsreise mit dem Rad

von: bikekiller39

Re: Kuba 2012 - Erste Auslandsreise mit dem Rad - 03.03.16 16:50

Grüß Dich, Jürgen!

In Antwort auf: Juergen
Hallo Theo,
mit großer Freude lese ich, dass Du wieder positive Gedanken entwickelst. bravo


Es freut mich, dass Du hier mitliest. Ja, es hat schon fast 4 Wochen gedauert, bis ich den Schock der Diagnose und die Enttäuschung der entgangenen Reise verdaut hatte.

Nachdem die Reise nach Sri Lanka hoffentlich nur verschoben ist, habe ich gemerkt, dass das Anschauen der Fotos und Videos meiner vergangenen Reisen positive Gefühle und Gedanken bei mir erzeugte. Dann hatte ich mir überlegt, die Erinnerungen zu intensivieren und auch alte Aufzeichnungen, Visitenkarten, Eintrittkarten, Reiseführer u. a. hervorzukramen und anzuschauen und teils zu lesen. Letztlich entschloß ich mich, alles in einem Bericht festzuhalten und diesen schließlich hier zu veröffentlichen.

In Antwort auf: Juergen
Dein ausführlicher Bericht gefällt mir richtig gut.


Danke für das Lob! Wir haben hier im Forum ja diverse Beispiele der Formulierung / Veröffentlichung von Reiseberichten. Für diesen Bericht habe ich diese Form gewählt und hoffe, dass ich das auch bis zum Schluß durchhalte.
Erste positive Rückmeldungen habe ich ja auch schon erhalten, was ich als sehr motivierend empfinde.

In Antwort auf: Juergen
Kuba steht bei mir mit dem Oman ganz oben auf der Liste für den nächsten Winter.


Ich wünsche Dir, dass Du dann Kuba demnächst besuchen kannst. Wenn man die Presse verfolgt, besuchen schon jetzt sehr sehr viele Amerikaner Kuba. Zum Ende des Jahres sollen die Möglichkeiten des Besuches für Amerikaner wohl nochmals erleichtert werden. Perspektivisch ist zu erwarten, dass sich dort einiges ändert und das ursprüngliche Kuba wohl nur noch in entlegenen Regionen zu erleben sein wird.

Ich freue mich, dass ich damals dort hingeflogen bin. Es war eine wirklich tolle Zeit.

OMAN 2014 war auch klasse. Vielleicht schreibe ich auch von dieser Reise; aber erstmal möchte ich den Bericht von Kuba fertig schreiben.

In Antwort auf: Juergen
Habe ich das richtig gelesen, dass Du kein Wort Spanisch sprichst? Das ist nämlich der einzige Grund, der mich von Kuba, abseits der Hotelanlagen, abhalten könnte.


Tatsächlich sprach ich seinerzeit nur gaaanz wenig spanisch. Es war kein Problem. Kubaner sind ein sehr gebildetes Volk, fast überall hat man jemanden gefunden, mit dem man sich auf Englisch unterhalten bzw. verständigen konnte. In den touristisch erschlossenen Städten / Gebieten ist es sowieso kein Problem, die Sprache nicht zu beherrschen. Einen Sprachführer nimmt man meistens sowieso mit, sodass hierüber auch eine Kommunikation möglich ist.
Dadurch, dass man in Casa Particulares direkt mit Einheimischen zu tun hat, ist es natürlich von Vorteil, die gleiche Sprache zu sprechen. Die Sprache wäre in vielen Situationen auch Türöffner für einen noch tieferen Einblick in die einheimische Kultur gewesen. Gerade in meiner Unterkunft in Pinar del Rio habe ich es wirklich sehr bedauert, dass ich mich mit der Vermieterin nur mit Händen und Füßen oder über den Dolmetscher verständigen konnte, ich werde von dieser Begegnung noch berichten.

Meiner Erfahrung nach muss man sich keine großartigen Gedanken machen, wenn man auf Kuba kein Spanisch spricht. Ich denke, wenn man in Südamerika unterwegs ist, würde dieser Umstand erheblich problematischer sein.

Also, lieber Jürgen, flieg hin, auch wenn Du die Sprache nicht beherrschst. Du bist doch Radreiseerfahren genug, um die unterschiedlichsten Situationen zu meistern, da wird es an der Sprache nicht scheitern. Bis zum Winter ist auch noch genug Zeit, ein paar Brocken zu lernen zwinker


Liebe Grüße

Theo