Re: Sri Lanka 2016

von: carl

Re: Sri Lanka 2016 - 10.04.16 10:15

5. Tag Nuwara Eliya - Ella 89 km



Habe hier oben auf 1800 hm prima geschlafen. Gestern abend habe ich sogar meine Jacke angezogen, ich geniesse die angenehm kühle Luft. Aber eigentlich hätte ich meine Jacke für die Tour nicht gebraucht, wenn es nur im Flugzeug nicht immer so kalt wäre. Ich finde solche alten britischen Hotels einfach klasse. Nach einem leckeren Omelett starte ich heute ausnahmsweise spät. Auf dem Weg zum Nationalpark Horton Plains komme ich an dem kleinen Ort Pattipola vorbei. Dort befindet sich ein Bahnhof. Man könnte also auch mit dem Zug anreisen und mit einem Tuktuk sich die steile Anfahrt hoch fahren lassen.





Die Wanderung zum Big Worlds End muss ich leider aus Mangel an Zeit auslassen, shame on me. Vier Wochen wären halt optimal. Sri Lanka hat so viel zu bieten, mit meinen 2 wochen muß ich leider viele Kompromisse machen, sonst wird es zu stressig. Ella ist voll mit jungen Backpackern mit rießigen Rucksäcken, was da wohl so alles drin ist ? Ein Lokal mit traditioneller Küche zu finden war gar nicht so einfach. Viele Lokale haben ihre Speisen an die Touristen angepasst, andersrum fänd ich`s besser.

6. Tag Ella - Udawalawe 106 km + 26 km Zug



Railway station Ella


Mein Velo gebe ich gutbewacht als Sperrgepäck auf.



Die Fahrt mit der alten Dampflok von Ella nach Haputale war für mich ein ganz besonderes Highlight meiner Tour. Einfach herrlich mit 25 km/h durch die Berge zu tuckern.



Mein Sperrgepäck bekomme ich erst wieder wenn ich es ordnungsgemäss quittiert habe! Gerne, dabei bestaune ich noch all die alten Schätzchen im Büro des Bahnhofvorsteher. Kleine Zeitreise.





Der dürfte wohl aus Japan sein, oder ?



Von Haputale geht es dann lange bergab Richtung Süden. Mein Ziel sind heute die Elefanten im Nationalpark Udawalawe. Fortsetzung folgt...