Re: Sri Lanka 2016

von: carl

Re: Sri Lanka 2016 - 24.04.16 10:56

7. Tag Udawalawe - Tangalle 64 km

In Udawalawe entscheide ich mich spontan für eine ruhigere, etwas abgelegene Unterkunft, Walawa Blue Sapphire.
Sehr zu empfehlen.
Was ein netter Zufall, meine neuen Nachbarn sind ein nettes Pärchen aus Duisburg und auch mit dem Rad unterwegs. Beim Abendessen tauschen wir uns über unsere Touren aus und entscheiden uns am nächsten Morgen gemeinsam auf Elefanten-Safari zu gehen.






In Tangalle gönne ich mir mal etwas Luxus. Mein kleines Häuschen ist an einem Traumstrand. Nach einem Bad im Meer schlaf' ich beim Lesen auf meiner Liege ein. Herrlich.

8. Tag Tagalle - Unawatuna 92 km

Ich meide die stark befahrene Küstenstrasse A2 und bevorzuge lieber kleine Nebenstrassen. Hier ist mein Garmin wieder Gold wert. Der Verkehr ist relaxed und ich lass' mich einfach Richtung Osten treiben.






Nachdem ich mir eine lange Hose über die Radhose gezogen habe, stehe ich nur kurz etwas zurückhaltend vor dem dem buddistischen Kloster herum. Und schon werde ich auf ein Tee eingeladen und bekomme einen kleinen Einblick in diese sehr interesante Religion. Wenn man zum Abschied höflich frägt, lassen sich die Mönche auch
mal fotografieren. Schuhe ausziehen nicht vergessen !

9. Tag Unawatuna - Beruwala 105 km

Beruwala ist sehr touristisch, bietet sich aber gut zum Schwimmen an. Im Nachhinein hätte ich doch in der Altstadt von Galle übernachten sollen.


Fischmarkt vor den Stadtmauern in Galle.




Vollkasko versichert !!!





Radsportszene in Sri Lanka. Singlespeed und Stahl. Die Jungs vom Radsortverein Kalutara haben es voll drauf. Nach ca. 10 km war ich schon platt und habe abreissen lassen müssen. Hat super Spass gemacht.

10. Tag Beruwala - Negombo 125 km

So, heute ist meine letzte Etappe. Im großen Bogen geht es auf kleinen Strassen um Colombo herum. Meine Fruchtriegel von zu Hause brauch' ich jetzt auch nicht mehr...

Fazit zu Sri Lanka:
Tolles Radreiseland, kann ich nur jedem empfehlen. Sehr abwechslungsreich und super Infrastruktur. Die Menschen waren sehr herzlich und sehr angenehm. Der Verkehr, abgesehen von den Hauptstrassen, war angenehm und nicht gefährlich. Ich hatte einen Abend starken Regen und sonst nur Sonnenschein.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Uwe von Velo-Traumreise für seinen Radreisebericht bedanken. Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich von seinem Bericht so inspiriert war und gleich mal einen Flug gebucht habe.

Wer Lust hat kann sich ja mein kleines SRI LANKA VIDEO anschauen. https://youtu.be/5nA3QD4A814