Re: Sommer 2016: die Shipwreck-Tour Teil 6

von: iassu

Re: Sommer 2016: die Shipwreck-Tour Teil 6 - 01.02.17 20:06

Wir meinen dasselbe. "Importieren" ist gleichbedeutend mit im Katalog eine Kopie erstellen oder eine Datei dort reinziehen oder wie immer man das bezeichnen will. Lightroom kann nicht die Dateien dort bearbeiten, wo sie sind, man muß immer importieren in einen lightroomeigenen Bereich.

Ich brauche aber eigentlich keinen Bereich "Bibliothek" zusätzlich zu dem Ordner auf der Festplatte, wo die Bilder wohnen. Und das Markieren und in den Bereich Entwicklung rüberziehen ist faktisch nicht weiter als eben nochmal dorthin importieren.

Und natürlich muß ich anschließend exportieren, wenn ich die fertigen Bilder wieder in einem meiner Ordner haben will. Meine Ordner sind die Basis, nicht der Bereich in lightroom. Das ist die Ausnahme. Ich möchte nicht von der Bearbeitungssoftware vereinnahmt werden. Ich nutze Lightroom nicht als allumfassendes System sondern ausschließlich als Bildbearbeitungstool.