Re: Die Alpen für Anfänger (+Norditalien)

von: veloträumer

Re: Die Alpen für Anfänger (+Norditalien) - 13.03.17 12:47

Hallo Sascha,
zunächst einmal ein Beschwerde: Du hast mir offenbar meine Radtschen geklaut - welche Blasphemie meine Grün-Domäne anzugreifen! grins lach

Danke für den außerordentlich guten Bericht mit einer Reihe sehenswerter Fotos - schon zum Eingangsfoto mit Bahnviadukt ein bravo, Lärchenhaine mit Gletscherkulisse - alles wunderbar. Weiters hast du auch da und ort genauer reingeschaut - Schande über mich, das ich z.B. nicht Hohenwerfen besichtigt habe - ganz schnell nur unten vorbeigerast. Auf die Idee, in St. Moritz zu starten, muss man auch erstmal kommen - traumhafte Kombination aus Bahn und Rad!

Auf den ersten Blick hast du dich ja bemüht, einfache Alpenrouten zu verbinden - einige dieser typisch langestreckten Ost-West-Täler oder eben Alpe-Adria-Radweg mit Tauernschleuse als Nord-Süd-Transit. Livigno als Pass - gewiss etwas aus der Reihe, am meisten hat mich aber der Gerlos-Pass irritiert - ich würde mal sagen, der dickste Fisch in deiner Gesamtsuppe der gemäßigten Alpenwege. Bist du die Herausforderung bewusst angegangen oder warum hast du hier nicht die Schleichwege etwa über Brixental, Kitzbühel, St. Johann/Pongau nach Saalfelden via Grießenpass oder vielleicht noch gewitzter und einfacher via Pillerhöhe, Waidring nach Lofer ins Saalach-Tal, oder ggf. noch nördlicher ab Kufstein über Walchsee und Deutsche Alpenstraße zu den Salzbergen überlegt?

Apropos Kitzsteinhorn: Da verbindet mich auch eine uralte Kindheitsgeschichte mit, sind wir früher als Familie gewandert und haben Hütten bewohnt. Mit dem Rad habe ich es in das Tal von Kaprun aber noch nicht geschafft - immer nur vorbei. Naja, kommmt Zeit, bald Rat.