Re: Pyrenäen von Ost nach West

von: Tom72

Re: Pyrenäen von Ost nach West - 27.11.17 23:11

8. Tag (23.07.2016), Sort – Esterri d’Aneu
Strecke: 34 km
Fahrzeit: 2 Std. 8 min
Höhenmeter: 354


Der morgendliche Blick aus dem Hotelzimmer gibt mir die beruhigende Gewissheit, dass ich heute nicht mit Regen rechnen muss.



Sort ist zwar eines der bedeutenderen Fremdenverkehrszentren der Pyrenäen, wirkt auf mich jedoch trotz all der großen Hotelanlagen und der zahleichen Touristen recht sympathisch.



Unter katalanischen Fähnchen verlasse ich Sort am oberen Ortsausgang auf der dem Tal der Noguera Pallaresa aufwärts folgenden C-13 (die N 260, die ich nun für einige Tage verlasse, führt in entgegengesetzter Richtung abwärts Richtung La Pobla de Segur).



Die heutige Etappe ist sowohl von den Höhenmetern als auch von der Strecke her sehr bescheiden: Es geht nur ca. 34 km sanft ansteigend entlang der Noguera Pallaresa bis nach Esterri d’Aneu.











In Llavorsí mache ich Mittagspause. Auch dieser Ort ist ein Zentrum für Kanusport und Rafting.





Weiter geht es das Tal der Noguera Pallaresa aufwärts.







Ich erreiche das relativ weite und flache Hochtal Vall d'Aneu mit seinem Hauptort Esterri d'Aneu auf ca. 950 m Höhe. Etwa 1 km südlich des Ortes schlage ich mein Zelt auf einem wunderschönen Campingplatz (La Presalla) auf, auf dem es sogar einen Swimmingpool gibt, in dem ich mich nach dem Zeltaufbau erfrische.



Für den morgigen Tag habe ich von hier aus eine ganztägige Wanderung vorgesehen, bevor es übermorgen über den nächsten Pass, den Port de la Bonaigua, geht.

9. Tag (24.07.2016), Wanderung von Esterri d'Aneu zum Mirador de Fogueruix, 2120 m

Heute lasse ich Rad und Zelt auf dem Campingplatz stehen. Den Tag habe ich mir für die erste Wanderung der Reise reserviert, so dass die mitgeschleppten Wanderschuhe erstmals zum Einsatz kommen. Anhand meines Wanderführers „Pyrenäen 3“ (dort Wanderung Nr. 13) aus dem Rother-Verlag und einer unterwegs besorgten Wanderkarte habe ich mir eine Tour von Esterri hinauf zum Aussichtspunkt „Mirador de Fogueruix“ auf einer Höhe von 2120 m zusammengestellt.

Zunächst durch Wald, dann durch offeneres Gelände erreiche ich einige Hundert Meter oberhalb des Tals zunächst das Bergdorf Jou



und genieße den Blick hinab auf Esterri und meinen im Bild im Vordergrund erkennbaren Campingplatz.



Als nächstes komme ich durch den malerischen Ort Son,



und dann geht es landschaftlich wunderschön über einsame Pfade weiter steil bergauf.









Auf einer Höhe von ca. 2000 m erreiche ich die bewirtete Berghütte (Refugi) del Pla de la Font, wo sich, obwohl es erst Nachmittag ist, bereits einige Langstreckenwanderer für die Nacht einquartiert haben und den Tag bei sonnigem Wetter in der herrlichen Bergwelt ausklingen lassen.



Für mich geht es noch ein Stück aufwärts über eine von freilaufenden Pferden bevölkerte Wiese bis zu meinem Ziel, dem Mirador de Fogueruix auf 2120 m.







Zurück am Refugi del Pla de la Font stärke ich mich mit mitgebrachtem Schinkenspeck und einem dort erhältlichen kühlen Bier. Warum diese Biermarke, die mir in der Region schon mehrfach aufgefallen ist, unter dem überhaupt nicht spanisch oder katalanisch anmutenden Namen „Moritz“ firmiert, bleibt mir ein Rätsel.



Nun ist es schon später Nachmittag, und vor mir liegen noch die gut 1000 m Abstieg, den ich mangels Alternative nicht ganz, aber weitgehend auf derselben Route bewerkstellige.

Ich erreiche meinen Campingplatz gerade noch rechtzeitig, um in den letzten Strahlen der Abendsonne, bevor sie hinter den Bergen verschwindet, noch ein Bad im Swimmingpool des Platzes genießen zu können. Anschließend gönne ich mir in Esterri ein zugegeben etwas fleischlastiges Abendessen, das ich mir aber auch redlich verdient habe. Ich fühle mich nach etwa 1100 aufwärts und wieder abwärts gewanderten Höhenmetern erschöpfter als sonst nach entsprechend hohen Passüberquerungen mit dem Rad.



Fortsetzung folgt…