Re: Erfahrungen mit Sigma/Ciclo Höhenmessung

von: derSammy

Re: Erfahrungen mit Sigma/Ciclo Höhenmessung - 27.08.13 11:29

Wie gesagt, das mit der Geschwindigkeit fiel mir nur nach Vollbremsungen auf; die sind ja eher die Ausnahme.
Aber welche Anzeige findest du wundersam? Die Maximalsteigungs- bzw. die Durchschnittssteigungsanzeige? Mit beiden Werten kann ich nicht so viel anfangen. Bei der Durchschnittsmessung werden ja nur die Steigungen/Gefälle berücksichtigt, flache Abschnitte ausgespart. Wo man da die Messgrenze zieht ist mir unbekannt. Und über die Schwierigkeit eines Passes (sehr unrythmisch oder konstant) sagt ein Durchschnittswert allein auch wenig aus. Für diese Analyse jage ich den Track lieber durch GPS-Track-Analyse.
Und bei der Maximalsteigung findet letztlich auch eine Mittelung statt, die kurzzeitigen 100%-Steigung in der Innenseite einer Serpentine werden auf jeden Fall nicht berücksichtigt - das hab ich ausprobiert.
Dass die Höhenmeteranzeige im Nachhinein stimmt, hat mathematische Gründe. Die Steigung wird gesondert von den Höhenmetern berechnet.