Re: Navigation mit Smartphone

von: mbhh

Re: Navigation mit Smartphone - 02.06.16 09:57

In Antwort auf: bezel
[... Smartphone ... am Rad]...ich finde es lenkt schon gewaltig beim Fahren ab, man nimmt die Umwelt, seine Strecke gar nimmer so wahr, achtet nicht mehr so genau, wie man fahren muss, was für Wege es gibt etc..
Da schalte ich doch lieber ab und bin voll beim Radfahren.
Zum Ablenken gehören immer zwei, einer der ablenkt und einer der sich ablenken lässt. Fehlt einer davon, funktioniert das nicht mit dem Ablenken. Du solltest also das Problem nicht beim Smartphone, sondern bei dir suchen. Ich kann das schon ein Stück weit verstehen. Die Versuchung, ständig auf das Display zu schauen, ist nicht gering. Man kann sich aber mit etwas Selbstdisziplin dazu bringen, nur drauf zu schauen, wenn man eine Information benötigt. Aah, da vorne gabelt der Weg, muss ich links oder rechts? Wieviel Querstraßen noch bis zum Abbiegen? Muss ich vor oder hinter der Brücke links ab? Das alles passiert quasi wie früher mit der Papierkarte, nur dass man halt die Info schneller hat und sich nicht so viel Details merken muss. Versuch es mal, das geht. Und du wirst merken, dass du sogar mehr Zeit zum Schauen hast und entspannter fährst. Bei mir jedenfalls ist das so.