Re: Komoot oder Falk TIGER Pro GPS

von: cterres

Re: Komoot oder Falk TIGER Pro GPS - 16.08.16 13:34

Die Falk-Modelle eignen sich nicht für den Einsatz außerhalb Europas, da hierfür kein Kartenmaterial verfügbar ist oder sein wird. Man könnte zwar Koordinaten als Ziel definieren, aber dann eben nur per Luftlinie dort hin navigieren. Entlang von Wegen geht das nur mit Kartenmaterial.

Zwar setzt Falk (United Navigation) auch auf OSM-Karten, beim Tiger Geo ausschließlich, beim Tiger Pro von eigenen Karten unterstützt, doch bietet man eben nur Abdeckung für Europa an. Für den weltweiten Einsatz also keine gute Wahl.
Neben Garmin (Edge Touring für 150 Euro genügt da schon) kann man auch noch zu Twonav-Modellen von Compegps greifen und auch die Teasi-Systeme von Arival bieten weltweite Kartenabdeckung.

Technisch ist Twonav das komplexeste System mit vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten. Hier kann man zum Beispiel auch noch definieren, wie früh oder spät ein neuer Wegpunkt angekündigt wird oder wie weit man vom Weg auf der Karte abweichen darf, bevor die Route neu berechnet wird. Das hatte mich bei vielen anderen Systemen (ich war früher Tester und Entwickler für solche Navis) oft zur Weißglut gebracht. Aber manch ein Nutzer findet das System auch zu kompliziert.

Mit dem Garmin Edge oder, falls wechselbare Batterien gewünscht sind, den Etrex-Modellen ist man was Kartendaten betrifft immer gut versorgt. Es gibt eine breite Basis freier Kartenanbieter und auch Garmin selbst hat ein breites Angebot. Darüber hinaus gibt es in vielen Ländern auch kommerzielle Kartenanbieter die im Garmin-Format Produkte anbieten, selbst wenn Garmin nichts bietet und OSM dürftig abgedeckt ist.

Der Teasi unterstützt fast nur OSM, dessen Karten vom Hersteller selbst geladen werden. Das Gerät ist sehr preiswert, allerdings ist das Kartenmaterial nicht immer auf dem neuesten Stand außerhalb Europas.