Re: Komoot oder Falk TIGER Pro GPS

von: Toxxi

Re: Komoot oder Falk TIGER Pro GPS - 16.08.16 19:14

In Antwort auf: Muckeopa
Das Garmin EDGE Touring hat leider eine Schwäche die für mich wichtig ist, es soll bei vorbereiteten gpx den Verlauf einfach ändern.

Ja und nein. Ich glaube, du vermischst da zwei Sachen, die nicht zusammengehören. GPX ist erst mal nur das Dateiformat von Garmin. Da kann alles mögliche drin stehen - nämlich Wegpunkte, Routen und Tracks (neben exotischen Sachen wie BirdsEye und Geocache...).

Was Wegpunkte sind, sollte selbsterklärend sein.

Der Unterschied zwischen einem Track und einer Route ist aber enorm wichtig! Beide können in einer GPX-Datei vorkommen. Ein Track wird immer gleich angezeigt, egal auf welchem Gerät, egal welche Karte drauf ist, und egal ob überhaupt eine Karte drauf ist. Eine Route wird abhängig von Karte und Gerät immer neu berechnet, d.h. sie hängt vom Gerätetyp, von der Karte und vom Routingalgorithmus ab. Routen funktionieren ohne Karte nicht, im Gegensatz zu Tracks.

Genauere Erklärung: Unterschied zwischen Track und Route

Und jetzt nochmal die Frage zur Schwäche des Garmin EDGE: Was genau wird geändert? Wird die Route in Abhängigkeit der Karte neu berechnet? Das sollte eigentlich jedes Navi machen, denn genau das ist sein Aufgabe. Wird der Track verändert? Das ist eigentlich schwer vorstellbar und nicht glaubhaft. Ein Track muss immer gleich angezeigt werden, egal was du tust und wo du gerade bist.

Gruß
Thoralf