Fragen zu Etrex 20/30

von: HelmutHB

Fragen zu Etrex 20/30 - 10.10.16 17:28

Hallo,
ich könnte etwas Unterstützung gebrauchen von Leuten, die das Garmin Etrex 20 oder 30 besitzen und idealerweise vorher das Etrex Legend oder Vista hatten. Ich bin jetzt 7 Jahre lang mit dem Legend HCX gefahren und damit sehr gut zurecht gekommen. Der wirklich nervende Schwachpunkt dieses Gerätes ist der zu kleine interne Speicher (500-Punkte-Limit bei den Tracks)und die Speicherverwaltung. Da ich gelesen hatte, dass das Etrex 20 quasi der Nachfolger des Legend HCX ist (und das Etrex 30 der Nachfolger des Vista HCX), habe ich mir dieses Gerät jetzt gebraucht gekauft, in der naiven Erwartung, dass die Bedienung weitgehend der des Legend entspricht. Das ist aber leider nicht der Fall und ich quäle mich jetzt schon einige Tage damit ab, mit dem 20er umzugehen zu lernen.

Leider ist mein Eindruck bisher, dass das Etrex 20 gegenüber dem Legend eher ein Rückschritt ist, abgesehen vom Speicherthema. Ich vermisse einige Funktionen schmerzlich, die ich beim Legend viel genutzt hatte. Zum Beispiel die Möglichkeit, die Ausrichtung in Fahrtrichtung oder genordet zoomabhängig einzustellen. Das geht leider nicht mehr (zumindest habe ich es nicht gefunden) und es ist ein klarer Nachteil.
Zweitens gibt es die Funktion Detailbegrenzung nicht mehr. Man kann zwar wie bisher den Detaillierungsgrad einstellen, aber die Extrafunktion Detailbegrenzung ist entfallen. Schade, ich hatte sie oft genutzt.
Dann finde ich die ganze Menüführung jetzt unübersichtlicher als bisher und zum Teil ist mir die Bedienung immer noch unklar. Die Garmin-Anleitung ist wie üblich weitgehend unbrauchbar.

Es wäre schön, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet. Das Suchen in den GPS-Foren ist sehr ermüdend und führt oft nicht zum Ziel.

Ich habe im Moment u. a. folgende Probleme:

Routing
Die Routenberechnung ist im Vergleich zum Legend langsamer geworden (!) und vor allem, manchmal klappt es leider mit dem 20er gar nicht. Ich habe zum Vergleich in beide Geräte einige Testrouten eingegeben und die Berechnungszeiten verglichen. Eine kleine Schwierigkeit ist hierbei, gleiche Einstellungen bei beiden Geräten zu haben, denn beim Legend konnte man in den Routing-Einstellungen unter 4 verschiedenen Berechnungsmodi auswählen, von besonders schneller Berechnung bis hin zu besonders genauer Berechnung (was länger dauert). Beim 20er gibt es diese Möglichkeit anscheinend nicht mehr.

Bei der Berechnung finde ich beim 20er schon mal sehr störend, dass man während dessen überhaupt nicht sieht, dass das Gerät etwas macht. Es gibt keine Fortschrittsanzeige wie beim Legend (oder wie macht man sie sichtbar?). Nach der Berechnung kommt es beim 20er manchmal zu merkwürdigen Effekten: Wenn ich eine lange Route berechne (beim Test Luftlinienentfernung ca. 100km), erscheint nach langer Zeit unten das 'Go' und die berechnete Route wird in ihrer Gesamtheit auf dem Display angezeigt. Mit 'Go' würde ich das geroutete Fahren dann starten. Vorher ist es aber leider nicht möglich, die Route mit den Zoomtasten zu vergrößern und sie sich genauer anzusehen. Wenn ich also nun 'Go' wähle, bekomme ich bei dieser Route eine sonderbare Fehlermeldung: "Diese Route passt nicht zu den vorhandenen Karten. Route wird den Straßen nicht genau folgen. Neu berechnen? Ja/Nein" (die Karte ist eine CityNavigator von 2014, damit sollte jedes Routing eigentlich problemlos möglich sein). Ob ich nun Ja oder Nein wähle, in jedem Fall wird das Routing dann abgebrochen. Das Komische ist, mein Legend HCX schafft diese Berechnung problemlos (mit derselben Karte) und in kürzerer Zeit.
Woran kann das liegen? Was mache ich evtl. falsch? Bei kürzeren Routen taucht dieser Effekt nicht auf.
Interessanterweise ist es beim Legend so, dass beim Routing der Weg vom Standpunkt zum Routenstartpunkt mit berechnet wird, beim 20er ist das nicht so.

Einige weitere Fragen zum Routing:
- Wo findet man die Liste der Wegpunkte der Route?
- Gestern bin ich eine kurze Testroute hier ums Karree gefahren und habe erstaunt festgestellt, dass das Gerät es ignoriert, wenn ich von der Route abweiche. Beim Legend wurde dann die Route sofort nachberechnet und aktualisiert. Dort gibt es allerdings auch eine Einstellmöglichkeit dafür. Wie kann ich das auch beim 20er erreichen?

So, dabei belasse ich es erstmal, sonst wird der Text zu lang. Ich werde bestimmt in den nächsten Tagen noch mehr Fragen dazu haben. Leider habe ich nícht jeden Tag Zeit, mich damit zu befassen.

Gruß,
Helmut