Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!)

von: Anonym

Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) - 03.11.16 15:12

In Antwort auf: sani1980
[ ... ]Die Karten für Italien und Frankreich müsste ich mir noch besorgen. Mal sehen, wo ich OSM-Kartenmaterial herbekomme. Erst mal werde ich mich um das Update des Falk kümmern,. um überhaupt OSM-Karten nutzen zu können.[ ... ]

Hier solltest Du aber nochmal klären, ob/in welcher Form das überhaupt geht. Ich habe zufällig letzte Woche mit einem Falk-Nutzer gesprochen, der sehr enttäuscht über das Feature "OSM-Karten" auf seinem Falk war. (Einschränkung: ich weiß den genauen Typ und den Software-Stand nicht mehr, könnte das aber bei Interesse noch klären. Es war aber ein relativ neues Gerät, das er letztes Jahr vor einer großen Tour gekauft hat.)

Seiner Aussage nach können nämlich nur Karten auf OSM-Basis auf das Gerät gespielt werden, die von Falk dafür zur Verfügung gestellt werden. Einfach mal irgendeine OSM-Karte auf das Gerät spielen, wie bei Garmins möglich, ist seiner Aussage nicht drin. Man ist also bezüglich der Karten-Features und der Häufigkeit von Updates komplett von Falk abhängig. Weitere Einschränkung, seiner Aussage nach: Falk stellt die OSM-Karten nur für einige Länder in Europa zur Verfügung. Im Rest der Welt sieht es dann eher schlecht aus.