Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!)

von: Schamel

Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) - 07.11.16 19:01

Hi,

Ich hänge mich auch mal rein, mit dem Etrex30 hast Du ein vernünftiges Modell. Ich würde ebenfalls empfehlen das Gerät "nackt" ohne Kartenpaket zu kaufen. Das schöne ist, dass man die Etrex Serie sehr einfach mittels SD-Speicherkarte, auf die man die OSM Karten gespeichert hat, benutzen kann. Ich habe das Etrex20 und bin zufrieden. Was ich aber vermisse ist ein elektronischer Kompass (hat das Etrex30), die Richtungsanzeige der Etrex20er funktioniert nur in Bewegung. Das führt bei mir oft dazu, dass ich bei Halt an Kreuzungen erst mal in die falsche Richtung laufe.
Das Routing hängt auch immer von der benutzten Karte ab. Mit der Veloalps funktioniert bei mir das Routing sehr gut mit der OSM-Velomaps dauert die Streckensuche sehr lang und ist bisweilen etwas schräg...
Würde ich mir ein neues Gerät zulegen würde ich ein Garmin GPS64S zulegen. Ich hatte den Eindruck das diese Geräte einen leistungsfähigeren Prozessor verbaut haben.
Übrigens bin ich immer noch zusätzlich mit Karte unterwegs, unschlagbar in Sachen Übersicht.

Gutes Gelingen!

Matthias