Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!)

von: hopi

Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) - 09.11.16 07:23

In Antwort auf: hopi
ich besitze noch aus der Zeit, als die OSM-Datenbasis stellenweise relativ dünn war, eine kostenpflichtige Garmin-Straßenkarte aus deren City-Navigator-Reihe. Ich hatte die seinerzeit mit einem relativ geringen Aufpreis mit einem an die Lebensdauer meines Garmins gebundenen Update-Service gekauft. Ich habe bisher keinen Grund, anzunehmen, dass Garmin jetzt keine updates mehr zu Verfügung stellt.
gestern habe ich mal wieder ein Update zu meiner Garmin-Straßenkarte durchgeführt. Dabei konnte ich wieder einmal feststellen, dass die OSM-Daten, zumindest in den Regionen, für die viele Mapper aktiv sind, deutlich aktueller als der von Garmin benutzte Datenbestand sind. Eine vor etwa drei Monaten zur Nutzung freigegebene, für die Bewohner einiger Stadtbezirke in meiner Heimatstadt wichtige Verbindungsstraße ist in den OSM-Daten schon seit einiger Zeit enthalten während diese in der jetzt ganz frisch aktualisierten City-Navigator immer noch fehlt. Das mag zwar in anderen Regionen anders sein, aber tendenziell dürfte die OSM-Datenbasis schneller aktualisiert werden als so manches rein kommerzielles Angebot!