Re: Tourenplanung für 1000 km in ?

von: Keine Ahnung

Re: Tourenplanung für 1000 km in ? - 16.02.17 09:37

In Antwort auf: 2blattfahrer

Da hier von einigen Freizeitradlern die Ansage kam dass Deine anvisierten Tagesstrecken ambitioniert seien ...


Überheblichkeit ist Dir zum Glück fremd verärgert

Ich denke einmal, dass Radreisen in den allermeisten Fällen "Freizeitaktionen" sind. Berufsradfahrer dürften hier die Ausnahme sein und bereits mit meinen üblichen Tagesetappen gehöre ich hier sicherlich nicht zur "Mehrheit". Jeder sollte einfach so viel fahren, wie er Lust hat. Wenn jemand gerne Brevet-Strecken aneinandergereiht zu einer Radreise zusammensetzen will, ist das ebenfalls völlig in Ordnung. Umgekehrt finde ich es auch völlig o.k., wenn die Tagesleistung 60 km oder sogar weniger beträgt.

Zum Abspeichern des Tracks. Hier entscheidet auch die Punktdichte, die man gerne dargestellt bekommen will. Beim Garmin GPSMap 62s, welches ich verwende, sind immerhin 10.000 Punkte pro Track möglich und 200 Tracks können gespeichert werden. Ob man nun lieber genaue Tagesetappen plant und die dann einzeln abspeichert oder die gesamte Strecke als Track haben will, ist sicherlich zum Teil auch Geschmackssache. Ich habe auch schon deshalb eine Unterteilung vorgenommen (bei mir nicht in Tagesetappen, da ich die Übernachtungen vorher nicht festlegen will), damit ich mir ein brauchbares Tourenbuch "basteln" kann. Zu den einzelnen Trackabschnitten gibt es dann eine "Gesamtkarte" und nochmals unterteilt mit höherer Auflösung Kartenabschnitte. So habe ich auch eine brauchbare "Papierversion" dabei, die ich gerne hernehme, um einen besseren Überblick zu bekommen oder am Abend mein "Tagebuch" besser schreiben zu können. Ebenfalls natürlich "Geschmackssache".