Re: Tourenplanung für 1000 km in ?

von: Chris-Nbg

Re: Tourenplanung für 1000 km in ? - 16.02.17 15:15

In Antwort auf: bulzgf
Meine Frage ist immer noch, wie werden GPS Touren organisiert.

Ich persönlich würde bei einer so langen Strecke die Tagesetappen gar nicht so genau planen, weil die Länge der tatsächlich gefahrenen Etappe am Ende doch von vielen Dingen abhängt. Konkret vorgeplante Etappen wären mir persönlich zu unflexibel.

Wichtiger wäre mir, relevante Punkte auf dem Weg schon als Wegpunkte zusammen mit dem Track ins GPS zu speichern, damit ich unterwegs schnell die Entfernungen einschätzen kann. GPS-Geräte zeigen ja meisten recht bequem an, wie weit die Wegpunkte von der aktuellen Position entfernt sind (leider meist nur Luftlinie). Da würde ich dann ein paar recherchierte Gaststätten, Hotels, Pensionen, ggf. Zeltplätze, Supermärkte, etc. eintragen und am Nachmittag schauen, was die nächsten Stunden noch so erreichbar ist.

Und ob du am Ende einen einzigen Track für Hinreise verwendest oder mehrere kleine ist dann auch schon egal, weil man im GPS ja meist mehrere Tracks gleichzeitig anzeigen kann. Und meist tut sich ein GPS-Gerät leichter, wenn man immer nur den aktuellen 200 km-Abschnitt anzeigen lässt und nicht die gesamte 2000 km-Strecke.