Re: Der caminaro-Thread

von: Anonym

Re: Der caminaro-Thread - 03.05.17 12:59

Es gibt wieder Updates:
Der Routingserver von OpenRouteServer wurde komplett neu geschrieben und auf neue Hardware aufgesetzt. Gleichzeitig wurde die Schnittstelle für Entwickler neu geschrieben - was mir ein paar Tage Arbeit eingebracht hat - und Ihr habt jetzt den Nutzen daraus schmunzel
  • das Planen bzw. Berechnen von neuen Touren ist sehr schnell geworden
  • es wurden neue Planungsoptionen hinzugefügt:
  • Berge vermeiden (Berge, nicht Hügel!)
  • Befestigte Wege meiden (für Geländefans)
  • Furten meiden
Weitere Einstellungen werden noch folgen, sobald sie stabil funktionieren.

Leider bringen die Neuerungen auch weniger Gutes mit sich:
Die zu berechnende Strecke zwischen 2 Punkten darf nun 500 km nicht mehr großartig überschreiten. Das hört sich erst mal schlimmer an als es ist. caminaro berechnet immer nur zwischen zwei Punkten, also bei mehreren Routepoints niemals die ganze Strecke (es sei denn Du drückst den Button dafür), sondern nur den Teil, der von Dir veränder wird. Soll eine Strecke sehr lang werden muss man sich nun eben in Etappen vorwärts arbeiten.
Gleichzeitig dürfen noch max. 500 Abfragen pro Tag gemacht werden. Wie strikt das umgesetzt wird, muss ich noch abwarten. Auf alle Fälle plane ich, mich von diesen Einschränkungen alsbald wie möglich frei zu kaufen (sobald ORS Bezahlmodelle anbietet).

Und jetzt erst mal wieder frohes Planen und Entdecken - und viele schöne Touren wünsch ich Euch schmunzel