Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren

von: schorsch-adel

Re: Garmin Lenkerhalterung optimieren - 31.05.17 19:05

Hallo Willi,

nach etwa 2 Jahren Schreibpause muss ich mich hier mal wieder melden, um Dir für Deine Vorwarnung zu danken:

ich hab mir kürzlich ein GPSMAP 64s zugelegt und aufgrund Deiner Warnungen das Gerät zusätzlich zur Fahrradhalterung mit einer Tragekordel am Lenker gesichert. Zum Glück: das Navi wäre ohne diese Vorsichtsmaßnahme längst hinüber; es ist mir in 2 Tagen bereits 3 mal aus der Fahrradhalterung geflogen.

Das Problem dabei war aber nicht - wie hier in den anderen Beiträgen beschrieben - die Befestigung des Lenkerhalters, sondern das Einrastsystem an sich. Auf einer Rüttelpiste gerät das System so in Vibration, dass die Einrast-Nase des Halters sich aus der Nut des Gehäusedeckels löst.

Der Halter ist somit nicht nur eine Fehlkonstruktion sondern auch eine Gefahrenquelle. Die notwendige Gelassenheit, das Gerät ohne waghalsige Auffangversuche emotionslos auf den Boden fallen zu lassen, wird die Mehrheit der Benutzer wohl nicht haben.