Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus?

von: Anonym

Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus? - 23.06.17 05:07

Die Frage kann wahrscheinlich niemand klar beantworten, weil es nicht möglich ist, hunderte von Smartphones durchzuprobieren. Die Bedienungsanleitungen geben aber Grenzen an (z.B. +5° - +35°C), die in der Sonne schnell überschritten werden. Mir ist mein Smartphone zu wichtig, als dass ich es darauf ankommen lassen würde und in der prallen Sonne an den Lenker klemme. Die kompakte Elektronik und die Li-Akkus mit der hohen Leistungsdichte mögen keine hohen Temperaturen, außerdem schafft der hohe Energieumsatz der Smartphones Hotspots in Akku und Elektronik. Entsprechende Akku-Schäden (auch bei Notebooks) sind im Netz zu finden. Es hängt jetzt von den internen Überwachungen ab, wie das Gerät reagiert (abschalten, reduzieren, hopps gehen, ....).
Für ein eTrex lauten dagegen die Werte -20°C - +70°C, aber nur, wenn man Batterien oder Akkus einsetzt, die dies auch aushalten.