Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus?

von: derSammy

Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus? - 26.06.17 08:08

Ich verstehe nicht so recht was du willst. Ein Handy, was wirklich mit Mignon- oder Microzellen läuft? Da dürfte ein Problem schon die Zellspannung sein, die ist mit 1,2V ziemlich niedrig. Außerdem altern die LiMh-Akkus doch recht schnell, vor allem wenn man deren Kapazität voll ausnutzt (und sie nicht nur zwischen 20% und 80% Ladezustand fährt).
Also muss man mehrere Zellen verbauen. Das dürfte dann nur noch für absolute Freaks interessant sein - für den Alltag ziemlich untauglich.
Zellen auf LiMh-Basis in Spezialform wären noch denkbar, aber wegen der Spezialform wäre dann vor allem der Universalitätsbonus gleich wieder weg.

Als Pufferakku kann man LiMh schon nutzen, war jahrelang im Forumslader so üblich. Nur wurden da (auch wegen der Spannung) 10 Zellen verbaut - das ist schon ein ganz schön schwergewichtiger Block.

Niemand dürfte gewillt sein, ein Handy, was mehr oder weniger ausschließlich für den Betrieb am Dynamo oder an der 5V-Leitung ausgelegt ist, zu bauen. Ob dann noch ein kleiner Einzellen-LiMh-Akku mit drin ist oder nicht, ändert daran nix.
Da ist die Hoffnung auf gute, gepufferte Dynamolader berechtigter. Sowas gibt es ja auch schon.

Nach meiner eigenen Erfahrung ist der Wirkungsgrad beim Laden der LiMh deutlich schlechter als der von LiIon-Zellen. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich keine sehr optimalen Schaltungen hatte. Ich hab aber sowohl eigene Basteleien probiert, als auch kommerzielle Mignon-Lader wie das Voltcraft VC88.