Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus?

von: Freundlich

Re: Haben alle Smartphones zu warme Akkus? - 29.06.17 08:47

In Antwort auf: Velocio

In Antwort auf: Freundlich
Wie heißt denn Dein Programm, das dazu nicht fähig sein soll?

Sygic. Ist eigentlich eher ein Naviprogramm fürs Auto, man kann aber auf Fußgänger umschalten, dann macht es ganz brauchbare Streckenvorschläge und zeigt vor allem immer die Luftlinie zum Ziel an. Das ist praktisch, da man dann so sich selbst einen Weg suchen kann.


Dann ist es auch kein Wunder, dass Dein Display immer angeschaltet bleibt. Alle KfZ-Navigationsgeräte und KfZ-Navigationsprogramme lassen das Display stets angeschaltet. Dies ist eine Sicherheitsforderung im KfZ-Betrieb, die von den Herstellern unbedingt eingehalten werden muss. Vielleicht gibt es vereinzelte Ausnahmen, aber normalerweise lässt sich diese Sicherheitsfunktion bei KfZ-Navis bzw. -Naviprogrammen nicht umgehen.

Aus diesem Grund wäre für eine Rad- und Fußgängernavigation stets ein Outdoor-Naviprogramm vorzuziehen. KfZ-Navigation ist KfZ-Navigation, auch im sogenannten Fußgängermodus. Ich verwende das KfZ-Naviprogramm Here für einen ersten Überblick und schnelle Alternativroutenberechnungen, aber nicht im Dauerbetrieb auf Radtour.

Der erhöhte Energiebedarf bei Dauer-Displaybeleuchtung führt zwangsläufig zu einer stark erhöhten Temperatur im Smartphone. Die Smartphone-Displays waren, sind und bleiben die schlimmsten Stromfresser dieser Geräte. Da Displaygröße und -auflösung sinnlos nach oben getrieben werden - fast nur aus Marketinggründen - und auch die Displayhelligkeit in den letzten Jahren tendenziell nach oben geht, verschärft sich das Problem.