Re: Deutschland Routenplaner nur für Landstrassen

von: wpau

Re: Deutschland Routenplaner nur für Landstrassen - 01.08.17 18:10

Da ich mehr mit dem Rennrad fahre, bevorzuge auch ich Asphalt unter den Reifen. Seit Jahren nutze ich den Tourenplaner von Quäldich.de, früher online und mittlerweile am Desktop offline, da die Online Version entfallen ist (Grund ist die Abschaltung der GoogleMaps-API v2 und der Krankenstand des Programmierers).

Hier kann mit der OpenCycleMap, OpenStreetMap Mapnik und HikeBikeMap als Hintergrundkarte planen.

Für die schnelle Planung wähle ich nur die klassische Anzeige mit den von den Nutzern hinterlegtem Streckennetz. Ideal ist bei dieser Ansicht die in Gelb angelegten Wege mit Steigungen. Durch Pfeile sind auch die Steigungsprozente schnell erkennbar.

Auf dem Rechner muss Java vorhanden sein. Bei mir läuft der Tourenplaner problemlos mit Linux.

Den Download gibt es hier Quäldich Tourenplaner

Auf Youtube gibt es auch gute Tutorials zu der Arbeitsweise.