Re: Macht mit bei Openstreetmap!

von: hopi

Re: Macht mit bei Openstreetmap! - 13.10.17 06:27

In Antwort auf: dhomas
. . . ein überenthusiastischer Kartograph seine Trampelpfade als abkürzenden Feldweg eingetragen hatte.
ich hoffe mal, Du hast diesen Trampelpfad nicht einfach gelöscht sondern nur die "Wegegattung" angepasst. Solche "Trampelpfade" oder inoffiziellen Wege können für Fußgänger und oder Wanderer an vielen Stellen durchaus hilfreich sein.

Ich mache auch schon seit Jahren bei OSM mit. Anfangs habe ich große Teile insbesondere der kleineren Wanderwege in meinem Umfeld erfasst. Später kamen viele unterwegs festgestellte Lücken in den seinerzeit erfassten Daten hinzu. In letzter Zeit bin ich leider etwas zurückhaltender bei der weiteren Erfassung von mir wichtig erscheinender Daten geworden. Es gibt durchaus auch in Deutschland noch Regionen, die eine Verdichtung der Daten, insbesondere für kleine Wanderwege, vertragen könnten. Aber dazu müsste ich mich denn entscheiden, häufiger mal von meinen beabsichtigten Wanderrouten abzuweichen und andere, auf meinen Karten nicht verzeichnete Wege auszuweichen. Bei meinen letzten Wanderungen in der Eifel sind mir da so einige Stellen aufgefallen. Wenn ich nochmals in diese Region komme, es sich bis dahin noch nicht geändert hat und ich ausreichend Zeit für Routenabweichungen habe, werde ich das dann wohl machen.