Re: Macht mit bei Openstreetmap!

von: Axurit

Re: Macht mit bei Openstreetmap! - 15.10.17 08:40

In Antwort auf: AndreMQ
Können einige durchreisende Mapper überhaupt das Engagement der jeweiligen "lokalen Bevölkerung" ersetzen?
Ersetzen sicher nicht, aber ergänzen. Ich mappe Frankreich in einer Gegend, wo viele Touristen unterwegs sind. Ab und zu schaue ich mir an, was in der Gegend kürzlich erfasst oder geändert wurde. Dabei stoße ich immer wieder auf nützliche Ergänzungen, die ganz offensichtlich von Touristen gemacht wurden. Meist ist das touristische Infrastruktur, aber oft auch Feld- oder Wanderwege.

Es gibt natürlich auch den Sesselmapper, der an seinem PC hunderte oder tausende Kilometer entfernt mit frei verfügbaren Luftbildern oder offenen Daten arbeitet. Wenn man dabei bestimmte Regeln beachtet, z.B. die Arbeit lokaler OSMler nicht ohne guten Grund verändert, dann kann das ganz hilfreich sein, insbesondere dort, wo es keine lokale Community gibt. Dass es dabei aber auch für den Endnutzer unangenehmen Effekten kommen kann, zeigen die hier im Forum immer wieder mal monierten französischen Radwanderwege, die es vor Ort gar nicht gibt.