Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker

von: derSammy

Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker - 20.11.17 11:36

In Antwort auf: Hansebiker
Interessant. Man lernt ja nie aus. Danke für die Information.
Wenn ich demnächst mal eine Tour fahre, auf der ich das Navi nicht brauche und währenddessen das fast entladene Smartphon an die Ladebuchse des Luxos Lumotec anstöpsele, dann kann ich ja sehen, wie lange es dauert, bis das Handy aufgeladen ist. Kann ich daraus Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Kombination Nabendynamo / Pufferakku im Luxos ziehen? In welcher Zeit sollte der Ladezustand von 20 auf 100 % erreicht werden, wenn ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h zugrunde lege?

Das wird schwierig. Am einfachsten vergleicht man den Strombedarf mittels direkter Messung, geht z.B. damit.
Während des Ladens ist der Ladestrom meist nicht konstant, sondern anfänglich hoch, umso voller der Akku, umso mehr nimmt der Strom ab. Daher ist das nicht so gut vergleichbar.
Auch das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit kann man nicht so pauschal sagen. Die allein ist nicht die richtige Größe. Entscheidend ist auch, wie dein Tempo sich aufteilt. Es bedeutet einen erheblichen Unterschied, ob du 16km/h konstant und ohne Stop durchfährst, oder ob du (um ein anderes Extrem rauszugreifen) ne halbe Stunde konstant 30km/h gefahren bist und anschließend ne halbe Stunde noch das Rad mit 2km/h den Berg rauf geschoben hast. Gleicher Schnitt, ganz andere Ladeentnahme des Luxos und vor allem dürfte bei Variante zwei eher als erst nach 30min der (sehr kleine) Pufferakku alle sein.
Ach ja, ein Parameter ist auch noch das Smartphone. Das bestimmt nämlich selbst, mit welchem Strom es geladen wird. Viele können da nur feste Werte (und keine Zwischenstufen) und wenn sie einmal runtergeregelt haben, regeln sie nicht von allein wieder hoch.