Re: samsung s4 active erfahrungen?

von: schmadde

Re: samsung s4 active erfahrungen? - 14.12.17 12:52

Habe ein S4 Active eine Weile lang als Navi am Lenker genutzt.

Hat an sich gut funktioniert. Die Akkulaufzeit ist halt nicht berauschend, ist aber beim Navigieren bei anderen ähnlichen Smartphones auch nicht anders. Im Normalbetrieb allerdings sind andere wesentlich besser.

Aufladen bei Regen sollte man sich sparen, da kommt leicht Feuchtigkeit über den USB Port ins Gehäuse und bevor nicht alles getrocknet ist geht aufladen nicht mehr (ist mir mal bei einer Radreise passiert).

Der wechselbare Akku ist mehr Fluch als Segen: Der Batteriefachdeckel schliesst nicht zuverlässig und geht leicht wieder auf, wenn das Gehäuse sich etwas verwindet (wie z.B. in der Hosentasche). Und als Ersatzakkus gibts eigentlich nur Fälschungen - es ist fast unmöglich an Original-Akkus ranzukommen und die Kopien sind meist sehr schlecht.

Ansonsten gabs für das Telefon nie eine aktuelle Android Version und die neueste (5.irgendwas) ist schon ziemlich veraltet.

Davon abgesehen und wenn man mit der Ressourcenfressenden, bedienerunfreundlichen Samsung-Oberfläche zurechtkommt ist es o.k. Ich denke als Navi taugt es, als Smartphone würde ich es nicht haben wollen. bzw. Ich habe meins sogar noch. Habs dann aber schnell durch ein Sony Z2 ersetzt (mittlerweile Z3+) das hat mir wesentlich besser getaugt.

Obs mittlerweile Custom ROMs gibt weiss ich nicht. Als meins noch halbwegs neu war, gabs keine.