Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was?

von: StephanBehrendt

Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was? - 31.12.17 18:03

Hallo Frank,

Diskussionen über das richtige Gadget zum Navigieren tauchen seit Jahren immer wieder auf. Und seit Jahren drehen sich die Antworten im Kreis. Fast Jeder wird dir empfehlen, was er selber nutzt, ohne den schnelllebigen Smartfon-Mark mit seinen Apps komplett zu überblicken. Reine GPS-Geräte besonders Garmin verbessern sich aus meiner Sicht sowohl Hardware- als auch Softwaremäßig nur langsam. Smartfons und die darauf laufenden Navi-Apps verbesserten sich dagegen in den letzten Jahren mit Riesenschritten – manchmal im Monatsrhythmus. Ein zwei Jahre altes Smartfon mit einer App auf damaligem Stand ist nicht zu vergleichen mit einem aktuellen Fon und aktueller App; bei Garmingeräten sollte das möglich sein.

Smartfons sind bei vielen Nutzern bereits vorhanden. Statt nun ein ebenso teures Navi zusätzlich anzuschaffen, kann man für den halben Preis einen Forumslader zur dauerhaften Stromversorgung plus einer Powerbank erwerben.

Ich nutze OSMand Plus auf einem Z3 Compact von Sony. Damit kann ich bestimmte Wegearten ausschließen und mich selbstverständlich mit Autorouting zu einem eingegebenen Ziel führen lassen; Zwischenziele können eingetippt werden, wenn man die angezeigte Route verändern möchte. In der Praxis lasse ich mir die vorab über GPSies erstellte Route auf der Karte des Smartfon-Display anzeigen. Zum Tagesziel lasse ich mich über die Autorouting-Funktion führen. Diese beiden Routen liegen übereinander und können durchaus voneinander abweichen; in der Praxis nehme ich vielleicht auch einen dritten Weg, weil mir der vorgeschlagene zu sandig oder zu steil ist oder das hier erwähnte Katzenkopfpflaster enthält.

Der einzige für mich relevante Vorteil eines Navis wäre der bei direkter Sonneneinstrahlung wohl besser abzulesende Bildschirm. Wechselakkus halte ich für überflüssig; ich habe schneller in der Pause an der Powerbank das Fon wieder geladen und muss es nicht wieder hochfahren.