Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was?

von: wpau

Re: jfk goes Navi - alles Garmin, oder was? - 04.01.18 07:01

In Antwort auf: hopi
[zitat=wpau]Wenn ich also die zunächst vom Gerät berechnete Route verlasse, sollte dann auch nach möglichst kurzer Zeit eine neue und an den aktuellen Standort angepasste Wegeführung durch das Gerät ermittelt und angezeigt werden.


Das wäre eine sinnvolle Funktion. Nur wenn das Gerät, bei mir war es zuletzt der Garmin Touring, keine für diese Neuberechnung nötige Hardware hatte. Genau dies lies ihn mehrmals abstürzen. Dazu kommen noch bei den Garmingeräten die Einschränkungen bei der Routengröße und das antiquierte Programm BaseCamp.

Wenn ich außerhalb der Ferienzeiten fahre buche ich meine Übernachtungen erst eine Stunde kurz vor meinem geplanten Tagesziel. Bei dem Wahoo Elemnt Bolt plane ich dann aus Booking.com mit Copy & Paste in Komoot die letzten Kilometer zur Unterkunft und übertrage die Route dann auf den Bolt. Versuche dies einmal mit einem Garmin Gerät.

Erst seit kurzem setzt bei der Firma langsam ein Umdenken ein und sie haben diese Funktion nun für einige Geräte hinzugefügt.

Insgesamt führt sich Garmin aber immer noch wie ein Platzhirsch auf und geht kaum auf die wünsche der Nutzer ein. Die Nutzer füllen weiterhin die Seiten im Garmin Forum mit Fehlern der gesamten Modellpalette und selbst alte Probleme werden immer wieder auch bei Updates wiederholt.

Bei dem Elemnt und Bolt wurden viele Nutzer Wünsche in den Updates übernommen und die gemeldeten Fehler beseitigt. Mittlerweile hat man auch nur noch ein Update für beide Geräte, da sie ja von der Hardware her identisch sind und das preiswertere Gerät bekommt somit auch neue Funktionen, die beim Verkaufsstart nur dem teurem Elemnt vorbehalten waren. Das ist für mich Kundenfreundlicher Support.

Und wie gesagt, da ich nur geplante Routen auf meinen Reisen nach fahre, reicht mir dabei der Abbiegehinweis 200 m vorher. In die Karten Darstellung schalte ich nur bei unübersichtlichen, kurz hintereinander liegenden Abzweigungen um.

Mein ausschlaggebender Kaufgrund war die "Größe" vom Bolt. Mehr möchte ich nicht am Rennrad haben. Das er seine Aufgabe auf den Reisen mit Gepäck auch so gut verrichtet macht mir den Zwerg noch sympathischer.