Re: Erfahrungen mit Oregon 600

von: Hansflo

Re: Erfahrungen mit Oregon 600 - 11.01.18 07:15

In Antwort auf: hopi

1 die zurückgelegte Strecke wird nach einem Aus- und dann erneutem Einschalten meist falsch angezeigt, die Werte sind oft deutlich überhöht, hierdurch sind die vom Gerät ermittelten Durchschnittswerte ebenfalls falsch
2. nach dem Einschalten des Gerätes wird sehr häufig nicht die letzte GPS-Position, sondern irgendein anderer Punkt angezeigt
3. Nach Eingabe eines Navigationszieles wird keine Information über das gewählte Ziel angezeigt
4. die fortlaufende Höhenmesserkalibrierung scheint nicht zuverlässig zu arbeiten. Die angezeigten aktuellen Höhenwerte unterliegen unabhängig von den aktuellen topografischen Gegebenheiten sehr starken Schwankungen. Die vom Gerät ermittelten Höhenprofile sind kaum sinnvoll nutzbar


Hallo,

nach sechs Jahren Oregon 550 und einem Sturz bei einer Schitour mit Display-Schaden bin ich ebenfalls auf ein Oregon 600 umgestiegen. Ich finde es in einigen Punkten in der Bedienung deutlich angenehmer als das Vorgänger-Gerät. Sämtliche von dir angesprochenen Mängel sind mir unbekannt.

1. so oft schalte ich das Gerät während einer Tour nicht aus, aber dass nach erneutem Einschalten falsche Werte angezeigt werden würden, ist mir noch nicht passiert; vielleicht aber auch noch nicht aufgefallen.

2. nach jedem Einschalten sucht sich das Gerät natürlich die neue Position (genau DAS ist die Aufgabe von dem Teil) und je nach Ortsveränderung und Dauer des Abgeschaltetseins kann das ein wenig dauern, etwa wenn ich in Salzburg in den Zug ein- und in Verona aussteige.

3. das verstehe ich nicht ganz: wenn ich aus dem Trackmanager einen Track lade, zeigt es mir immer zuerst den Namen des Tracks und die Grunddaten an. Meinen Tracks habe ich natürlich einen aussagekräftigen Namen gegeben; die heißen nicht "Track 17", sondern "Verona-Mantua".
Oder meinst du den Zielnamen beim Routing?

4. die Höhenmessung bzw. Kalibrierung ist m.E. geräteunabhängig eine nicht ganz einfache Aufgabe, die viele Forumsseiten füllen könnte.
Die laufende Kalibrierung hat mich bei einer Radtour noch nie interessiert, aber bei meinen Bergtouren scheint mir das recht zuverlässig zu funktionieren. Zumindest beim morgendlichen Start auf einer Hütte checke ich die Höhenangaben auf dem Gerät mit der Angabe auf der (meist Alpenvereins-) Hütte. Da gibt es keine gröberen Abweichungen als auch in Karten, Wanderführern oder Hüttenanschlägen.

Hans