GPS-Aufzeichnung ohne Smartphone und Navi

von: Strolch

GPS-Aufzeichnung ohne Smartphone und Navi - 20.02.18 21:30

Da ich mich mit GPS-Loggern überhaupt nicht auskenne, da ich das bisher nur mit dem Smartphone bewerkstelligt habe, frage ich mal hier, ob es Geräte gibt, die meinen Vorstellungen in etwa entsprechen würden:

Ich suche einen GPS-Logger, der für möglichst lange Zeit nicht nachgeladen werden muss und der über einen ausreichend großen Speicher verfügt bzw. ein sinnvolles "Datenmanagement" (oderwieauchimmerdasauchheisst) verfügt, sodass Tracks über einen sehr langen Zeitraum bzw. Gesamtweg aufgezeichnet werden können.

Oder anders ausgedrückt: Am Liebsten wäre es mir, wenn ich den Wegaufzeichner einfach in der Lenkertasche oder am Fahrrad montiert "vergessen" könnte, um mich dann im Folgenden in keinster Weise mehr darum kümmern zu müssen.
Der Logger sollte auch automatisch (z.B. nach längerer Inaktivität) für eine sinnvolle Trackaufteilung sorgen, desweiteren Trackpunkte möglichst sinnvoll platzieren, sowie mindestens die Zeit pro Punkt aufzeichnen können.
Am Allerliebsten wäre es mir, wenn ich nur ca. monatlich oder nach einer längeren Reise die Daten auslesen und den Akku aufladen müsste, um dann mehrere makellose GPS-Tracks ohne Ecken und Kanten auf dem Zuhause-Bildschirm vorzufinden, die mir dann auch noch verraten, wann ich wo war.


Was ich am GPS-Logger also gerne hätte:

-lange Akku-/Batterielaufzeit.

-Aufzeichnung über einen möglichst langen Zeitram bzw. eine möglichst lange Gesamtwegstrecke.

-sinnvolle selbstständige Aufteilung der geloggten Tracks/Etappen. -z.B. nach längerer Inaktivität.

-möglichst qualitative aber sinnvolle Aufzeichnung. (bzgl. Anzahl der Punkte und Genauigkeit)

-gerne in wetterfest und robust.

Habe ich etwas vergessen? Ja: Der Luxus sollte auch nicht zu teuer werden.

Mit welchen Geräten hab ihr gute Erfahrungen gemacht, wie ist der aktuelle Stand der Technik, was würdet ihr empfehlen, was gibt es beim Kauf zu beachten?

Danke.