Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone

von: derSammy

Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone - 07.03.18 16:19

Ich glaube du hast des Pudels Kern nicht erfasst. Um den Zettel an der Pinwand zu finden, muss ich einen verhältnismäßig riesigen Aufwand betreiben.
Wenn ich eine Liste aller "politisch verdächtigen kriminellen Elemente" haben will, dann ist das eine geschickte Anfrage an die Generaldatenbank. Und dann bist du schwups auf der Liste drauf.

Die Statistiker nennen das, worum es hier aus statistischer Sicht geht, "Fehler zweiter Art". Um die vermeintlichen Treffer, die keine Treffer sind. Wenn man auf Verdacht hin "ermittelt", dann passiert es auch, dass man mal einen Unschuldigen raus pickt.
Wenn du aber eine generelle Abfrage der Gesamtdatenbank durchführst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den "Treffern" eine unschuldige Person ist, viel größer, als wenn nur auf konkreten Verdacht hin ermittelt wird!
Qualitativ passiert hier ganz schnell eine Beweislastumkehr. Es geht nicht mehr darum, dass der "Ermittler" dir die Schuld nachweisen muss. Er macht eine Datenbankabfrage und dann darf jeder, der "hängen bleibt" seine Unschuld beweisen. Selbst mit einer demokratischen, wohlgesonnenen Justiz nimmt bei diesen Ermittlungsansätzen, die von der Grundgesamtheit her ausgehen, die Gefahr von Fehlverurteilungen enorm zu!