Fragen zu Osmand

von: Günter-HB

Fragen zu Osmand - 10.05.18 16:11

Hallo und guten Tag,

auf dem bisherigen ZTE-Smartphone für 100€ lief Osmand nur zäh, so dauerte es 5 Min. bis der GPS-Pfeil sichtbar wurde. Lag aber wohl am Billigteil. Hinzu kam ein Hitzeschaden im letzten Sommer mit der Folge, das Teil muß weg! Nun, neues Smartphone (Honor 6X) mit neuer Vorbauhalterung. Nach der Osmand-Neuinstallation fielen mir bei der ersten Ausfahrt zwei alte Fragen wieder auf und ein neues Problem. Auch mit probieren und recherchieren konnte ich keine Lösung finden:

- bei der ersten Testausfahrt war eine ca. 1,5 km lange, sehr kurvenreiche Strecke dabei. Die Kurven wurden jedoch von Osmand als Abzweigungen interpretiert. Entsprechend kam die Ansage "nach 50 Metern links abbiegen" oder je nach Kurvenverlauf "rechts abbiegen". Da es in den Kurven keine Wegabzweigungen gab, konnte man die Ansage ignorieren. Ist das bei Osmand "normal"? Bei einer mir völlig unbekannten Gegend würde ich jeweils anhalten und die Karte kontrollieren.

- Es soll bei Trackabweichungen keine Neuberechnung vorgenommen werden. Bei den Bedienhinweisen habe ich zwar eine entsprechende "Check-box" gefunden, aber ich konnte das Häkchen nicht aktivieren. Liegt das an den "Rechten"? Konnte es nicht ändern?

- Wie deaktiviere ich einen abgefahrenen, alten Track. So wird der nächste neue Track "angehängt". Mit dem "Schieberegler" kann man zwar den Track deaktivieren, aber nicht dauerhaft. Jetzt habe ich den alten Track einfach in einen anderen Ordner verschoben. Funktioniert, ist nicht mehr vorhanden und kann somit nicht mehr angezeigt werden. Aber eine elegante Lösung ist das nicht.

Ach und nun noch eine ganz dumme Zusatzfrage, das mag ich gar nicht tippen. Wie beende ich Osmand ordentlich? Einen entsprechenden Button habe ich noch nicht gefunden.

Über Lösungshinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Bremen
Günter