Re: O-Synce Coachsmart?

von: snoopy-226k

Re: O-Synce Coachsmart? - 15.08.21 15:05

Falls sich jemand für die Nutzung des Geräts interessiert unten mein Erfahrungsbericht.

... 3 Wochen und 1150km Nutzung später, wir haben den Coachsmart auf Radreise eingesetzt. Das Gerät habe ich im Bundle mit ANT+ Geschwindigkeitssensor für 89,-€ gekauft, ohne den Sensor hätte er 79,-€ gekostet. Navigiert habe ich zum einen nach Tracks (z.B. Mecklenburger-Seenradweg als KML-Datei nach Naviki übertragen) oder auch zum Eiscafe in der nächsten Stadt per Naviki-Routing.

Das Ergebnis für mich:
Der Coachsmart arbeitet in zwei grundsätzlichen Modi:
Einmal als Fahrradcomputer, in dem er die ANT+ Sensoren ausliest (Geschwindigkeit, Trittsensor, wasauchimmer). In diesem Modus zeigt er Wegstrecke, Geschwindigkeit, Zeit an. Der Mehrwert des Coachsmart in diesem Modus ist sehr nahe bei Null: Jeder, der ANT+-Sensoren hat wird auch einen Fahrradcomputer für die Anzeige nutzen. Dazu führt der Coachsmart einfachste Funktionen wie Gesamtstrecke nicht auf. Ganz zu schweigen von Höhendifferenz oder Gesamthöhen. Fazit: Als Radcomputer/Tacho recht überflüssig.

Der zweite Modus ist die Bluetooth-Kopplung des Coachsmart mit Naviki auf dem Handy. Diesen Modus stellt das Gerät automatisch und sofort ein, wenn man das Routing in Naviki startet. Das Display zeigt kurz "App" an und danach das Symbol einer Antenne, dass das Routing aktiv ist.
Die Funktion ist sehr zuverlässig, ich hatte keinerlei Ausfälle oder Probleme mit dem Verbindungsaufbau in gut 3 Wochen Nutzung.

Die Navigation sieht dann so aus, dass man die Ansage wie gewohnt akkustisch vom Handy bekommt, z.B. "In zweihundert Metern links abbiegen". Auf dem Coachsmart steht dann
  • <- 240m
  • die Meterzahl zählt in 10m-Schritten runter (sehr exakt und in Echtzeit, nix verzögertes)
  • beim Näherkommen an die Abzweigung dann in 5m-Schritten
  • mit dem Abbiegen dann die Entfernung zur nächsten Anweisung (z.B. /|\ 2.1km für in 2.1 Kilometern geradeaus fahren)
  • Per Knopfdruck kann man die Anzeige umschalten und z.B. die Fahrtzeit, die verbleibenden Kilometer bis zum Ziel, etc. anzeigen.

Im Gegensatz zur rein akkustischen Navigation (warum ich die bisher nie hilfreich fand) sieht man mit Coachsmart also genau, welche Abzweigung Naviki meint. Wenn Naviki mich früher aufforderte, in 200m halb-links abzubiegen rollte man während der Ansage schon leichte 30 Meter und ich hatte nie eine Vorstellung, welches meine Abzweigung wird.
Kaum erwähnenswert ist, dass der Coachsmart in diesem Modus auch die Geschwindigkeit anzeigt... was aber eine vollkommen unnötige und unzuverlässige Zahl ist weil sie auf der GPS-Messung mit schlechter Filterung basiert.

Der Energieverbrauch ist wie versprochen, in einem Routing habe ich in 2.5h Navigation ohne jede Displaynutzung 4% Akkuladung am iPhone 11 Max benötigt. Das entspricht an einem Radreisetag mit ab-und-zu genauer Nachschauen 10%-20%, was für mich vollkommen akzeptabel ist. Die Knopfzelle im Coachsmart hat in 3 Wochen und 1150km noch nicht von 3 auf 2 Balken Akkuanzeige heruntergeschaltet. Ich würde vermuten, dass die meisten Radfahrer mit einer Knopfzelle leicht durch die Saison kommen.

Mein Gesamtfazit für das Gerät:
+++ Präzise Navigation mit Meterangaben
+++ sehr seltenes Fehlnavigieren oder Anhalten um auf dem Handydisplay nachzuschauen
+++ niedrige Belastung des Handyakkus auf Radreise
+++ Handy bleibt in der Tasche ohne Display-Nutzung
+++ Knopfzelle des Coachsmart hat lange Laufzeit
+++ Kopplung Handy/Coachsmart funktioniert zuverlässig und störungsfrei
ooo Kopplung geht nur mit Naviki (zumindest weiß ich von keiner anderen App)
ooo Routing mit Naviki hatte mindestens für mich auch eine neue Einlernphase weil ich vorher vor allem in Offline-Karten oder Google-/Apple-Apps geroutet hatte
ooo die Naviki-Eigenschaften und Karten geben das Routing mit vor (wie halt jedes Routing sich durch unterschiedliche Kartenbasis verändern kann)
--- die reine "Tachofunktion" des Coachsmart hat nur Minimalfunktion, nicht brauchbar
--- Geschwindigkeitsanzeige im Navi-Modus unzuverlässig und sehr stark schwankend

In Summe hat das Gerät für mich seinen (Navigations-)Nutzen und kommt auf die nächsten Reisen definitiv mit. Die Navigation funktioniert gut und die optische Anzeige der Abbiegeanweisungen speziell mit der herunterzählenden Entfernung ist für mich wertvolle Zusatzinformation. Die ärgerlichen Stopps am Straßenrand um auf der Karte nachzuschauen reduzieren sich um 90%.
Nachteil ist, dass Naviki damit meine Navigationsapp wird und ich mein Routing auf dessen Kartenmaterial neu einarbeiten muss.
Schwach und unbrauchbar ist der reine Tachomodus dank fehlender Funktionen. Den ANT+-Sensor kann man sich m.E. gut und gerne sparen wenn man ihn nicht an einem anderen vollwertigen Tacho einsetzen will.