Re: VeloMap, OpenMTBmap und Komoot mit der GPSMAP66s

von: Thomas_Berlin

Re: VeloMap, OpenMTBmap und Komoot mit der GPSMAP66s - 05.09.22 19:15

In Antwort auf: JoMo
alle Karten, die ich in Europa für interessant hielt


Hatte ich anfangs auch gemacht. Beachte aber, das jedes Byte an Kartenmaterial die GPSMAP verlangsamt - selbst wenn Du Karten im Kartenmenü der GPSMAP explizit deaktivierst. Beim Suchen nach Adressen/POIs oder dem Berechnen von Routen kann die GPSMAP - auch die vergleichsweise moderne 66er Reihe - sehr schnell sehr langsam werden - was wohl daran läge, dass selbst bei den jüngsten Modellen der RAM Speicher absurd klein sei. Am Wochenende z.B. kam meine GPSMAP66s beim Berechnen einer importierten, ca. 70km langen Strecke kaum noch klar: die GPSMAP brauchte dann 6 Minuten um den Weg zu finden, was so noch ned schlimm ist. Derweil bist Du aber losgefahren und wenn sie dann endlich fertig ist dann plant sie sofort um, weil sich der Startpunkt durch das Weiterfahren ja verschoben hat, und es dauert wieder 6 Minuten... und biegst Du einmal falsch ab geht das Neuberechnen wieder von vorne los, und irgendwann siehst Du nur noch eine Fortschrittszahl auf dem Bildschirm, die sich kaum bewegt.
(Selbstverständlich kannst Du Neuberechnungen auch abschalten)

Seit ich das weiss nutze ich nur die kleinstmögliche Karte, die ich auf dieser Tour gerade brauche von A nach B zu kommen. Für mich konkret heisst das im Alltag die openMTB Karten "Berlin" und "Brandenburg" nebst Höhenlinien und sonst nix (wobei man sich die Höhenlinien im extrem alpinen Berlin auch verkneifen kann). In ein paar Tagen mache ich eine längere Tour, aber auch da werde ich nur die Regionen/Länder in die GPSMAP laden, die ich für diese eine Tour konkret brauche.