Batteriekontaktpunkt gpsmap62s

von: 19matthias75

Batteriekontaktpunkt gpsmap62s - 11.08.17 14:04

Schon vor einiger Zeit habe ich festgestellt, das ein Batteriekontakt vermutlich abgebrochen ist. Beim Einsetzen einer Batterie geht das nur, wenn die Batterie am "abgebrochenen" Kontaktpunkt zuerst eingesetzt wird (ansonsten sitzt die Batterie nicht richtig.
Jemand eine Idee, ob man den Kontakt selbst wieder "verlängern" kann?
- ein Stück anlöten (Hitzeempfindlichkeit der übrigen Elektronik???)
- irdendwie ein Stück aufschieben? Was sollte man da nehmen, falls es möglich ist?
...

Anbei ein Foto:
[img]http://remueht.eu/virt_HD/index.php/s/rpHoHa088MgaPLZ[/img]

[img]http://remueht.eu/virt_HD/index.php/s/WehBIshsTfC1JVq[/img]
von: Anonym

Re: Batteriekontaktpunkt gpsmap62s - 11.08.17 15:00

Auf der Rückseite mit abgenommenem Deckel und ohne Batterien sind Gehäuseschrauben zu sehen. Das eTrex hat eine ähnliche Gehäusekonstruktion und das ließ sich gut öffnen (leider wird ein sehr kleiner Torx benötigt). Dann lässt es sich besser an den Anschlussfahnen werkeln und die Elektronikbaugruppe ist frei zugänglich.
von: derSammy

Re: Batteriekontaktpunkt gpsmap62s - 20.08.17 12:49

Ergänzend zu meinem Vorredner: Das Löten dieser Metallbleche ist schwierig. Wenn man es überhaupt hin bekommt, braucht man viel Leistung (des Lötkolbens), muss entsprechend schnell arbeiten und muss die Oberfläche gut anrauhen. Häufig kommt dann doch mehr oder weniger nur eine kalte Lötstelle bei rum. Für eine Kontaktierung mag das funktionieren, aber ist nicht immer mechanisch dauerhaltbar. Besser ist es, wenn man das komplette Bauteil ersetzen kann oder eine andere praktikable Lösung findet.
von: Keine Ahnung

Re: Batteriekontaktpunkt gpsmap62s - 20.08.17 14:20

Im eingebauten Zustand würde ich sowieso sehr vorsichtig mit Lötversuchen sein, da sonst schnell das umgebende Plastik wegschmilzt. Ich würde das Batteriefach nach Lösen der Schrauben entfernen und mir ansehen, ob man nicht selber ein neues Blech einsetzen kann, das man sich passend zurechtgeschnitten hat.